In den letzten zwölf Monaten wurden in Polen 12'000 Asylanträge gestellt. Die meisten davon kommen aus dem Nachbarsland Belarus.
Poland Russia Ukraine War
Ukrainische Flüchtlinge an der polnischen Grenze. (AP Photo/Emilio Morenatti) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 12'000 Menschen haben in den letzten zwölf Monaten in Polen einen Asylantrag gestellt.
  • 8700 Anträge wurden bisher vom Ausländeramt bearbeitet – 4000 wurden angenommen.
  • 3400 Anträge stammen aus Belarus, an dessen Grenze letztes Jahr der Konflikt eskalierte.

In Polen haben im Laufe der vergangenen zwölf Monate rund 12'000 Menschen einen Antrag auf Schutz gestellt. Die grösste Gruppe (3400) stellten dabei Bürger aus dem Nachbarland Belarus. Dies sagte der Sprecher der polnischen Ausländerbehörde am Mittwoch der Nachrichtenagentur PAP. Auch Menschen aus dem Irak (1900), aus Afghanistan (1700) und Russland (1600) waren unter den Antragstellern stark vertreten.

Bislang hat das Ausländeramt den Angaben zufolge 8700 Anträge abschliessend bearbeitet. Rund 4000 Asylbewerber erhielten demnach einen positiven Bescheid, die meisten stammten aus Belarus und dem Irak. Abgelehnt wurden 1300 Anträge, weitere 3400 Verfahren wurden eingestellt. In den meisten Fällen deshalb, weil die Antragsteller in der Zwischenzeit Polen verlassen hatten.

Eskalation vergangenen Spätsommer

Im vergangenen Spätsommer und Herbst war die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze eskaliert: Tausende von Menschen aus Krisenregionen versuchten, illegal in die EU zu gelangen. Alexander Lukaschenko soll in organisierter Form Migranten aus Krisenregionen an die EU-Aussengrenze gebracht haben, um Druck auf den Westen auszuüben. Diese Beschuldigung spricht die Europäische Union gegen den belarussischen Machthaber aus.

Polen riegelte die Grenze mit einem grossen Aufgebot von Militär, Grenzschutz und Polizei ab, Menschenrechtsorganisationen kritisierten das harte Vorgehen. Das EU- und Nato-Land hat mittlerweile einen 5,5 Meter hohen Zaun an den Landabschnitten seiner Grenze zu Belarus errichtet.

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat Polen auch eine sehr hohe Zahl von Flüchtlingen aus dem Nachbarland aufgenommen. Nach Regierungsangaben leben derzeit 1,3 Millionen Ukrainer in Polen. Sie haben als Kriegsflüchtlinge jedoch einen Sonderstatus und müssen keinen Asylantrag stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionAsylbewerberHerbstNATOEU