Polens Grenzschutz verzeichnet einen Anstieg illegaler Grenzüberquerungen aus Belarus.
polen belarus
Stark gesicherte Grenze zwischen Polen und Belarus. (Archivbild) - BELTA/AFP

Polens Grenzschutz hat in den vergangenen Wochen eine wachsende Zahl versuchter irregulärer Grenzüberquerungen an der Grenze zu Belarus bemerkt. Allein am Wochenende waren es 669 solcher Versuche, wie die Behörde am Montag mitteilte. Eine Sprecherin sagte der Nachrichtenagentur PAP, im Monat April seien es bislang rund 3200 versuchte Grenzüberquerungen gewesen, seit Jahresbeginn 6500.

Ebenfalls am Wochenende nahmen die Grenzschützer den Angaben demnach zehn Schleuser fest. Sie waren insgesamt mit mehr als 20 Migranten unterwegs. Als versuchte unerlaubte Grenzüberschreitung zählt der polnische Grenzschutz nach früheren Angaben seiner Sprecherin einerseits Fälle, in denen Migranten den Zaun oder einen grenznahen Fluss überwunden haben und auf polnischem Gebiet von den Beamten angetroffen werden.

Grenzsicherung und ihre Herausforderungen

Da aber auch der grenzziehende Zaun auf polnischem Staatsgebiet steht, werden andererseits auch solche Fälle als «versuchte Überquerung» gezählt, bei denen die Migranten direkt am Zaun bemerkt wurden. Aber an dessen Überwindung scheiterten. Im Sommer 2022 hatte Polen die Grenze zu Belarus mit einem 5,5 Meter hohen Zaun und einem elektronischen Überwachungssystem gesichert.

Im Spätsommer und Herbst 2021 war die Situation dort eskaliert. Tausende von Menschen versuchten, illegal in die EU zu gelangen. Die Europäische Union beschuldigt den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko, in organisierter Form Migranten aus Krisenregionen an die EU-Aussengrenze gebracht zu haben, um Druck auf den Westen auszuüben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionHerbstEU