Der Petersdom in Vatikanstadt kann ab Montag wieder besucht werden. Am Freitag haben Arbeiter die riesige Kirche mit Desinfektionsmittel eingesprüht.
Coronavirus - Vatikanstadt
Arbeiter in Schutzkleidung desinfizieren den Petersdom. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Montag ist der Petersdom im Vatikan wieder offen für Besucher.
  • Wegen des Coronavirus war er zuletzt zwei Monate lang geschlossen.
  • Auch religiöse Zeremonien sollen wieder durchgeführt werden.

Nach zweimonatiger Schliessung wegen des Coronavirus öffnet der Petersdom in Rom ab Montag wieder seine Pforten für Besucher. Das kündigte ein Vatikansprecher am Freitag an.

Die riesige Kirche wurde am Freitag desinfiziert. Arbeiter in Schutzanzügen und mit Maske besprühten jede erreichbare Oberfläche in dem 23'000 Quadratmeter grossen Dom mit Desinfektionsmittel.

Vatikanstadt: Petersplatz auch wieder zugänglich

Auch religiöse Zeremonien sollen künftig wieder im Petersdom möglich sein, wie auch in allen übrigen Gotteshäusern in Italien. Der in den vergangenen Wochen wie ausgestorben wirkende Petersplatz wird ebenfalls wieder zugänglich sein.

Der Petersdom und der riesige Platz davor waren seit dem Beginn der Ausgangssperre in Italien am 10. März geschlossen. Papst Franziskus konnte wichtige christliche Feste wie die Ostermesse nur mit wenigen Geistlichen aus dem Vatikan feiern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusPapstVatikan