PEN-Präsident Deniz Yücel: «Ich habe es nicht nötig»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der intern umstrittene PEN-Präsident Deniz Yücel hat sich zum Streit an der Spitze der Schriftstellervereinigung geäussert. «Ich habe es nicht nötig - take it or leave it PEN», sagte der 48-Jährige am Freitag auf der Mitgliederversammlung in Gotha. Den PEN sieht er trotz Querelen gut aufgestellt. Dafür spreche auch das gewachsene Interesse der Öffentlichkeit. Bei dem Streit geht es im Kern um Mobbingvorwürfe und den Umgangston. Der Führungsstil hatte zu heftigen Verwerfungen in der Vereinigung geführt. Es gehe dabei nicht um einen Generationenkonflikt, sagte Yücel, der in Gotha auch öffentlich einräumte, zu Jahresbeginn an einer Depression gelitten zu haben.

deniz yücel
Deniz Yücel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Yücel, der erst im Oktober an die PEN-Spitze gewählt worden war und gegen den in Gotha ein Abberufungsantrag vorliegt, hatte sich bereits zum Auftakt des Treffens mit Buh-Rufen und Beleidigungen konfrontiert gesehen.

Das Präsidium, das den PEN zurück auf die Höhe der Zeit führen wolle, habe gleich mehrere latente Probleme geerbt, hiess es in dem Bericht von Yücel. Die schwelenden Konflikte und latenten Spannungen wären, wenn nicht in diesem Präsidium, dann in einem anderen ausgebrochen. Der Journalist, der wegen angeblicher Terrorpropaganda ein Jahr in türkischer Untersuchungshaft sass, räumte aber auch Fehler ein.

Mitglieder hatten zuvor ihre Sorge über die Grabenkämpfe geäussert, die das Image des PEN-Zentrums nachhaltig beschädigten. Kassenprüfer Klaus Wettig schlug deshalb eine Mediation vor.

Die Mitgliederversammlung wollte noch am Freitag über die mögliche Abberufung des Präsidenten und zwei weiterer Präsidiumsmitglieder entscheiden. Die angestrebte Abwahl ist ein einmaliger Vorgang in der jüngeren Geschichte des Vereins. Unterstützer von Yücel haben gleichfalls einen Antrag vorgelegt, mit dem ihm das Vertrauen ausgesprochen werden soll. Nach PEN-Angaben reicht für die Anträge, über die auch online abgestimmt werden kann, eine einfache Mehrheit aus.

Das PEN-Zentrum Deutschland hat nach eigenen Angaben 770 Mitgliedern und ist eine der weltweit mehr als 140 Schriftstellervereinigungen, die im Internationalen PEN vereint sind.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
47 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
61 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR IN NEWS

Kollision A1
A1 in Deitingen SO
Ermittlungen
Verstoss?
nord gateway
2 Interaktionen
Urteil

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lufthansa
Ab August
Aspides
Militärmission
de
79 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bundestag
1 Interaktionen
Gericht