Die Pariser Parks haben nach einer über zweimonatigen Zwangspause infolge der Corona-Krise nun wieder geöffnet.
park paris
Menschen geniessen in Paris die Sonne: Nach rund zwei Monaten sind die Parks in Frankreichs Hauptstadt wieder geöffnet worden. - sda - KEYSTONE/EPA/MOHAMMED BADRA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte März mussten die Pariser Parks infolge der Corona-Pandemie schliessen.
  • Nun sind die Anlagen nach langer Zwangspause wieder geöffnet worden.

Nach einer über zweimonatigen Zwangspause haben die Pariser Parks wieder geöffnet. Bürgermeisterin Anne Hidalgo besuchte am Samstag bei sommerlichem Wetter einen Innenstadt-Park.

Die für ihre Wiederwahl kämpfende Sozialistin empfahl das Tragen von Masken, das aber nicht verpflichtend ist. Die grünen Oasen der dichtbesiedelten Millionen-Metropole waren Mitte März im Zuge der Corona-Krise geschlossen worden.

Park-Öffnung mit Auflagen

Frankreichs Premierminister Édouard Philippe hatte am Donnerstag grünes Licht für die Öffnung gegeben. Die Hauptstadt ist besonders von der Covid-19-Pandemie betroffen.

park-öffnung paris coronavirus
Menschen fahren Fahrrad in einem Park, der nach zwei Monaten strikter Abriegelung wiedereröffnet wurde, im nördlichen Pariser Vorort La Courneuve 93. - keystone

In den Parks sind zwar Picknicks erlaubt, doch es dürfen sich nicht mehr als zehn Personen in einer Gruppe versammeln. Die Schliessungen hatten dazu geführt, dass die Menschen sich an öffentlichen Plätzen drängten, wie beispielsweise am Seine-Ufer. Einige Parks der Kapitale – wie der Jardin de Luxembourg hinter dem Senat – sind auch klassische Touristenattraktionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterSenat