Ausser mit einigen Ausnahmen dürfen in Frankreich Bars und Restaurants wieder komplett öffnen. In Paris gehen die Parks wieder auf.
frankreich
Frankreichs Premierminister Edouard Philippe erklärt den zweiten Öffnungsschritt Frankreichs. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreichs Restaurants dürfen wieder komplett öffnen.
  • Weiterhin Einschränkungen gibt es etwa in Paris.

In fast ganz Frankreich dürfen Restaurants und Bars wieder komplett öffnen. In allen Regionen, die von der Regierung als «grün» eingestuft werden, sei dies vom 2. Juni an wieder erlaubt, kündigte Premierminister Édouard Philippe am Donnerstag in Paris an. Solche Gebiete sind weniger schwer von der Covid-19-Pandemie betroffen.

In den «orange» eingestuften Gebieten - darunter auch Paris - gibt es weiterhin Einschränkungen. Dort dürfen Cafés und Restaurants zunächst nur ihre Terrassen wieder öffnen. Die Innenräume müssen geschlossen bleiben.

Virus Outbreak France
In Boulogne-Billancourt bereiten sich Restaurant-Betreiber auf eine Öffnung vor. - Keystone

Wegen der Corona-Krise wurden am 15. März im gesamten Land die Bars und Restaurants geschlossen. Damals mussten auch alle nicht lebensnotwendigen Läden schliessen.

Bereits seit Beginn der Lockerungen am 11. Mai haben die Geschäfte weitgehend wieder geöffnet. Frankreich ist mit mehr als 28'000 Toten besonders schwer von der Pandemie betroffen.

Parks in Paris wieder offen

In Paris dürfen Parks und Gärten wieder öffnen. Allerdings dürfen sich nicht mehr als zehn Personen in einer Gruppe versammeln. Die Schliessungen hatten dazu geführt, dass die Menschen sich an den wenigen öffentlichen Plätzen in Frankreichs beengter Hauptstadt drängten. Beliebte Treffpunkte waren die Kanäle und das Seine-Ufer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung