Paris weitet Rauchverbot in Parks aus

DPA
DPA

Frankreich,

In 52 öffentlichen Grünanlagen von Paris darf künftig nicht mehr geraucht werden. Die Stadt weitet das Rauchverbot aus.

Paris Eiffelturm
Blick auf den Eiffelturm von Paris. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Griff zur Zigarette ist künftig in 52 öffentlichen Grünanlagen von Paris verboten.
  • Grosse Parks sind vom Verbot nicht betroffen.

Pünktlich zur Sommersaison weitet die Stadt Paris ihr Rauchverbot in Parks erheblich aus. Der Griff zur Zigarette sei künftig in 52 öffentlichen Grünanlagen der Hauptstadt verboten, teilte das Rathaus am Freitag mit. Bisher waren nur sechs Anlagen von dem Bann betroffen.

Das Verbot, das vom 8. Juni an gelten werde, umfasse nun zehn Prozent der Grünflächen der bei Touristen beliebten Metropole. Grössere Parks wie etwa der Jardin du Luxembourg oder der Tuileriengarten am Louvre sind von dem Verbot nicht betroffen.

Die Stadt sicherte zu, nicht radikal gegen Verstösse vorzugehen. Es solle zunächst «Wochen der Sensibilisierung» geben. Erst danach drohen Bussgelder von 38 Euro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Paris

MEHR IN NEWS

Raser
2 Interaktionen
Kappel SO
Auto prallt
3 Interaktionen
Glattfelden ZH

MEHR AUS FRANKREICH

Paris Klimaschutzabkommen 2015
21 Interaktionen
Gemischte Bilanz
Airbus bodenmitarbeiter
4 Interaktionen
Neue Bestellungen
elektroauto twingo
21 Interaktionen
Unter 20'000 Franken
Shein
Skandal um Sexpuppen