Paris weitet Rauchverbot in Parks aus
In 52 öffentlichen Grünanlagen von Paris darf künftig nicht mehr geraucht werden. Die Stadt weitet das Rauchverbot aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Griff zur Zigarette ist künftig in 52 öffentlichen Grünanlagen von Paris verboten.
- Grosse Parks sind vom Verbot nicht betroffen.
Pünktlich zur Sommersaison weitet die Stadt Paris ihr Rauchverbot in Parks erheblich aus. Der Griff zur Zigarette sei künftig in 52 öffentlichen Grünanlagen der Hauptstadt verboten, teilte das Rathaus am Freitag mit. Bisher waren nur sechs Anlagen von dem Bann betroffen.
Das Verbot, das vom 8. Juni an gelten werde, umfasse nun zehn Prozent der Grünflächen der bei Touristen beliebten Metropole. Grössere Parks wie etwa der Jardin du Luxembourg oder der Tuileriengarten am Louvre sind von dem Verbot nicht betroffen.
Die Stadt sicherte zu, nicht radikal gegen Verstösse vorzugehen. Es solle zunächst «Wochen der Sensibilisierung» geben. Erst danach drohen Bussgelder von 38 Euro.