In Paris gilt ab 8. Juni Rauchverbot in 52 Parks

AFP
AFP

Frankreich,

In insgesamt 52 Parks und Gärten von Paris darf ab dem 8. Juni nicht mehr geraucht werden.

Schon jetzt sind sechs Parks fast Kippen-frei
Schon jetzt sind sechs Parks fast Kippen-frei - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Juli müssen Raucher dort mit Knöllchen rechnen .

Nach der versuchsweisen Einführung von sechs Nichtraucher-Parks im vergangenen Juli werde die Massnahme auf 46 weitere Grünflächen ausgeweitet, teilte die Stadtverwaltung anlässlich des Weltnichtrauchertags am Freitag mit. Damit gelte künftig in zehn Prozent der Grünflächen in der französischen Hauptstadt Rauchverbot.

In den ersten Wochen würden Angestellte der Stadtverwaltung die Parkbesucher zunächst auf die neue Regelung hinweisen, hiess es in der Erklärung weiter. Auch Hinweisschilder sollen aufgestellt werden. Ab Anfang Juli könne dann eine Geldbusse von 38 Euro erhoben werden - wie bereits seit 2015 auf den 500 Kinderspielplätzen in den Parks der Stadt.

In den sechs schon jetzt bestehenden Nichtraucher-Parks ging die Zahl der Raucher und damit der weggeworfenen Kippen laut der Erklärung deutlich zurück. Im vergangenen Februar hatte die Stadt zudem für die Einrichtung von 19 «Kippen-freien» Strassen gestimmt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

frau spritzt sich ozempic
18 Interaktionen
Ansturm
Benjamin Netanjahu
27 Interaktionen
Nahost-Experte

MEHR IN NEWS

Israel-Gaza
738 Tage gefangen
tankstelle liebefeld
1 Interaktionen
Liebefeld BE
Schweizer Nati Granit Xhaka
85 Interaktionen
0:0 in Slowenien
Western Balkans Summit
10 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS FRANKREICH

Nicolas Sarkozy
4 Interaktionen
Frankreich
7 Interaktionen
Rekord
Sébastien Lecornu (l.) und Emmanuel Macron
2 Interaktionen
Misstrauensanträge
Asterix und Obelix
1 Interaktionen
Neues Abenteuer