Paris erinnert an 130 Todesopfer der Anschläge vor fünf Jahren

AFP
AFP

Frankreich,

Vor fünf Jahren starben bei einem islamistischen Anschlag in Paris 130 Menschen. Den Opfern wurde heute Freitag unter strengen Corona-Auflagen gedacht.

Premier Castex (Mitte) beim Gedenken vor dem Stade de France
Premier Castex (Mitte) beim Gedenken vor dem Stade de France - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 13. November 2015 kam es in Paris an mehreren Orten zu islamistischen Anschlägen.
  • Den 130 Todesopfern wurde heute mit Kränzen und Schweigeminuten gedacht.
  • Die Anschläge vor fünf Jahren waren die schwersten in Frankreich zu Friedenszeiten.

Unter strengen Corona-Auflagen ist in Paris an die 130 Todesopfer der islamistischen Anschläge vor fünf Jahren erinnert worden. Der französische Regierungschef Jean Castex legte am Freitag vor dem Fussballstadion Stade de France einen Kranz nieder. Am Abend des 13. Novembers 2015 hatten sich vor dem Stadion während eines Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und Frankreich Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in die Luft gesprengt.

Anschliessend begab sich Castex zu den Bars und Restaurants sowie dem Konzertsaal Bataclan, wo die Terrorkommandos die meisten Menschen getötet hatten. An den Anschlagsorten wurde jeweils eine Schweigeminute abgehalten. An der Gedenkzeremonie nahmen auch die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und Vertreter der Sicherheitskräfte teil.

Frankreich erinnert an Pariser Terroranschläge
Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo (vorne 2.v.l) und der französische Premierminister Jean Castex (2.v.r) ehren in Saint-Denis vor der Café-Bar «La Bonne Biere» während der Gedenkfeier zum fünften Jahrestag der Terroranschläge vom November 2015, bei denen 130 Menschen getötet wurden. - dpa

Wegen der strengen Ausgangsbeschränkungen in Frankreich findet das Gedenken zum fünften Jahrestag nur im kleinsten Kreis statt. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es wegen Corona keine Veranstaltung, bei der sich die Angehörigen der Opfer und die Überlebenden der Anschläge versammeln können.

Die Anschläge vom 13. November 2015 waren die schwersten in Frankreich zu Friedenszeiten. Derzeit gilt nach Attentaten in Nizza und bei Paris landesweit erneut die höchste Terror-Warnstufe.

Kommentare

Weiterlesen

Bataclan
1 Interaktionen
Pariser Attentat 2015

MEHR IN NEWS

stierlauf pamplona
Hornstoss
Plenary session of the German Bundestag in Berlin
15 Interaktionen
Widerstand
gaza israel krieg
Palästinenser

MEHR AUS FRANKREICH

Bretagne
5 Interaktionen
Bretagne
Tour de France
2 Interaktionen
Tour de France
Schloss Neuschwanstein Unesco Welterbe
8 Interaktionen
«Gebaute Träume»
buddha tempel frankreich
4 Interaktionen
Bei Brand