Papst Franziskus dankt Klimaaktivistin Greta Thunberg für ihr Engagement

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Papst Franziskus hat der Klimaaktivistin Greta Thunberg persönlich für ihr «Engagement für die Verteidigung der Umwelt» gedankt.

Isabel Wijsen
Die europäische Isabel Wijsen: Papst Franziskus trifft Greta Thunberg im Vatikan - VATICAN MEDIA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • 16-jährige Schwedin bei Generalaudienz im Vatikan.

Das teilte Vatikansprecher Alessandro Gisotti am Mittwoch nach einem kurzen Treffen der beiden während der Generalaudienz des Papstes im Vatikan mit. Der Heilige Vater habe die junge Schwedin in ihrem Einsatz bestärkt, hiess es.

Thunberg und Franziskus gaben sich auf dem Petersplatz die Hand. Die 16-Jährige dankte ihrerseits dem Pontifex «für seine Mühen zugunsten der Verteidigung» des Planeten in seiner Enzyklika «Laudato si» aus dem Jahr 2015.

«Ich habe heute Papst Franziskus getroffen. Ich habe mich bei ihm für seine deutlichen Worte zur Klimakrise bedankt», schrieb Thunberg in Online-Netzwerk Facebook neben einem Foto des Treffens. Die Aktivistin soll am Donnerstag italienische Politiker treffen und dann am Freitag in Rom an einer Demonstration für Klimaschutz teilnehmen.

Thunberg begann im Sommer 2018 mit ihrem Schulstreik für den Klimaschutz. Seitdem gibt es solche Freitags-Demonstrationen unter dem Namen «Fridays for Future» in aller Welt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hund après-ski vier pfoten
1 Interaktionen
Schnappen droht
Bülach Waffenplatz
63 Interaktionen
Besuchstag

MEHR IN NEWS

Spreitenbach AG
Balthasar Glättli
20 Interaktionen
Bye-bye Bundesbern
Skitouren
3 Interaktionen
Zwei Tote
Hanf Spreitenbach
4 Interaktionen
In Spreitenbach AG

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Leo XIV.
10 Interaktionen
Vatikanstadt
Heino Papst
3 Interaktionen
Private Audienz
Papst USA Russland
4 Interaktionen
Vatikanstadt
Papst USA Russland
8 Interaktionen
Papst kritisiert