Am Freitag ist der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne im Alter von 88 Jahren verstorben. Der Spanier war für seine exzentrischen Designs weltberühmt.
Paco Rabanne
Der in Spanien geborene Modeschöpfer Paco Rabanne starb im Alter von 88 Jahren. - Echezarreta/Efe/EPA/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag ist der spanische Modedesigner Paco Rabanne verstorben.
  • Rabanne wurde 88 Jahre alt und war für exzentrische Designs bekannt.

Im französischen Portsall ist am Freitag der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne verstorben. Der weltberühmte Designer wurde 88 Jahre alt. Paco Rabanne erlangte insbesondere mit seinen exzentrischen Designs und extravaganten Parfums grosse Bekanntheit.

Der Mutterkonzern seines Labels bestätigte den Todesfall gegenüber der französischen Presseagentur AFP. Paco Rabanne würde mit seinem Vermächtnis einer «radikalen Vision von Mode» kommende Generationen von Designern prägen: «Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts und sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben.»

Rabanne war 1934 im spanischen Baskenland auf die Welt gekommen. Seine Mutter, eine Schneiderin bei Balenciaga, floh mit ihm 1939 nach Frankreich.

Der Modeschöpfer hatte einen Hang zu futuristischen Entwürfen. Mitte der 60er wurde er mit einer Kollektion namens «Zwölf untragbare Kleidungsstücke» bekannt. Diese bestanden teils aus Metallstücken mit scharfen Kanten. Seine Kleider wurden unter anderem von Brigitte Bardot und Jane Fonda getragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter