Waffenrecht

Österreich will Waffenrecht nach Amoklauf verschärfen

DPA
DPA

Österreich,

Die tödlichen Schüsse an einem Grazer Gymnasium haben Konsequenzen. So kündigte die österreichische Regierung an, die Waffengesetze deutlich zu verschärfen.

Österreich will als Konsequenz aus dem Amoklauf das Waffenrecht verschärfen.
Österreich will als Konsequenz aus dem Amoklauf das Waffenrecht verschärfen. - Darko Bandic/AP/dpa

Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne Konsequenzen. Für den Erwerb von Waffen sollen in Österreich bald strengere Regeln gelten. Auch der Psychotest wird nachgeschärft.

Nach dem Amoklauf an einer Schule in Graz will die österreichische Regierung das Waffenrecht verschärfen. Es seien verschiedene Massnahmen wie das Heraufsetzen des Mindestalters für Waffenkäufer denkbar, sagte Kanzler Christian Stocker (ÖVP) im ORF-Radio. Auch gelte es, bei den psychologischen Tests, die für den Erwerb einer Waffenbesitzkarte nötig sind, nachzuschärfen.

Die Regierung wolle nächste Woche ein Massnahmenpaket beschliessen.

Am Dienstag hatte ein 21-jähriger Österreicher an seiner ehemaligen Schule mit einer Pistole und einer abgesägten Schrotflinte neun Jugendliche und eine Lehrerin erschossen. Danach beging er Suizid. Beide Waffen besass er legal.

Gesetzesänderungen als Reaktion auf Tragödie

Für den Erwerb einer Schrotflinte gibt es in Österreich fast keine Hürde, für die Pistole war eine Waffenbesitzkarte nötig, die der Amokschütze nach einem psychologischen Test auch bekommen hatte. Später stellte sich heraus, dass er 2021 bei der Musterung zum Bundesheer wegen psychischer Instabilität als untauglich ausgemustert worden war.

Kommentare

User #2605 (nicht angemeldet)

Dieser Mann war 21 Jahre alt. Hatte eine Lizenz für Waffen! Da war kein aber, bei der Austellung der Papiere. Die Waffen müssten ja für alle verboten werden. Nur ich bin mir sicher, wenn ich eine Waffe möchte, habe ich diese innert einigen Stunden.

User #8636 (nicht angemeldet)

Der Psychologe in der Steiermark würde ihn folgendes Fragen. Guten Tag. Sie möchten eine Waffe kaufen. Warum ? Haben sie Militär geleistet? Nein Warum. Psyche! Dr. Burghölzli Martin.

Weiterlesen

basel sbb
146 Interaktionen
Basel SBB
Assad
16 Interaktionen
Ex-Diktator

MEHR IN NEWS

donald trump
7 Interaktionen
Wegen Trump
3 Interaktionen
Malbun FL
sd
11 Interaktionen
Strassburg
6 Interaktionen
Mailand

MEHR WAFFENRECHT

Gerhard Karner
2 Interaktionen
Reaktion
Schusswaffe
3 Interaktionen
Tödliche Schüsse
scholz solingen
19 Interaktionen
Scholz in Solingen
Nancy Faeser
61 Interaktionen
Vom Waffenrecht

MEHR AUS ÖSTERREICH

Sieger JJ esc 2026
12 Interaktionen
Nur 35 Teilnehmende
austrian airlines
1 Interaktionen
Regionalflüge
Salzburg
114 Interaktionen
Schweizer staunen
17 Interaktionen
Wien