Vom 1. bis zum 20. Juni gilt in Österreich ein Landeverbot für Flugzeuge aus Grossbritannien.
Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs
25.05.2021, Belgien, Brüssel: Sebastian Kurz, Bundeskanzler von Österreich, spricht während des EU-Gipfels mit Journalisten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die indische Corona-Variante breitet sich in Grossbritannien stark aus.
  • Österreich reagiert darauf mit einem Landeverbot für Flugzeuge aus dem Königreich.

Österreich verhängt ab Juni ein Landeverbot für Flugzeuge aus Grossbritannien. Die Massnahme soll das Einschleppen der sogenannten indischen Coronavirus-Variante verhindern, wie das Gesundheitsministerium in Wien am Dienstag erklärte. Der Flugstopp soll vorerst vom 1. bis 20. Juni gelten.

Die Virusvariante mit der wissenschaftlichen Bezeichnung B.1.617.2 war im Oktober zuerst in Indien entdeckt worden. Sie hat sich auch in Grossbritannien stark ausgebreitet. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist diese ansteckendere Variante schon in fast allen westeuropäischen Ländern aufgetreten.

Das Gesundheitsministerium in Wien stufte Grossbritannien zudem als Virusvariantengebiet ein und schränkte die Einreise aus dem Land nach Österreich somit stark ein. Die deutsche Bundesregierung hatte einen ähnlichen Schritt bereits am Freitag vollzogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus