EU

Österreich: Neue Dreier-Koalition bleibt auf EU-Kurs

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die neue Dreier-Koalition in Österreich setzt auf EU-Kurs und Unterstützung für die Ukraine.

Österreich Flagge
Künftig sollen Geflüchtete in Österreich ein Bekenntnis gegen Antisemitismus ablegen. (Symbolbild) - dpa

Die neue Dreier-Koalition in Österreich bekennt sich klar zur EU und zur Unterstützung der Ukraine. «Österreichs Handeln wird auch weiterhin von der Zusammenarbeit und der Solidarität innerhalb der Europäischen Union geprägt sein», heisst es in dem Regierungsprogramm von konservativer ÖVP, sozialdemokratischer SPÖ und den liberalen Neos.

Das Bekenntnis ist ein Kontrapunkt zu den EU-skeptischen Ansichten der rechten FPÖ, die kurz davor stand, mit Herbert Kickl den Kanzler zu stellen.

Neue Koalition verfolgt EU-Kurs bei Ukraine-Hilfe

Auch bei der Ukraine-Hilfe vertritt die neue Koalition – im Gegensatz zur FPÖ – den EU-Kurs. Das Land wird laut Regierungsprogramm eigens einen Ukraine-Koordinator einsetzen.

Zugleich machte das Dreier-Bündnis klar, dass an der Neutralität der Alpenrepublik nicht zu rütteln sei. Österreich ist kein Nato-Mitglied und seine Unterstützung für die Ukraine ist auf humanitäre Hilfe beschränkt.

Die Chefin der liberalen Neos, Beate Meinl-Reisinger, wird voraussichtlich Aussenministerin. Die Ministerliste soll aber erst in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4820 (nicht angemeldet)

Einer von vielen Gründen, dass die Rechtsparteien von dermassen vielen Bürgern als ihre Partei gewählt wurde, hat nichts mit der Migration zu tun, sondern mit dem Corona-Geschehen. Da fand mit der rigoros durchgesetzten Maskenpflicht und danach mit der Impfpflicht ein Rechtsmissbrauch der Sonderklasse statt, ausgeführt von Mitte-Links-Grün. Die österreichische FPÖ mit Herbert Kickl sprach sich ebenso kritisch dagegen aus wie in Deutschland Alice Weidel von der AfD. Heute, drei Jahre später kommt hier allmählich Licht ins Dunkel jener Tage. Dies schreibe ich, obwohl und weil auch ich mich mit Masken abquälte und mich auch notgedrungen geimpft habe. Servus-TV hat gestern Mittwoch eine Doppel-Doku-Sendung mit anschliessender Talkshow zur Corona-Aufarbeitung ausgestrahlt.

User #2802 (nicht angemeldet)

Das Leben bleibt teuer für die arbeitende Bevölkerung

Weiterlesen

Christian Stocker ÖVP Österreich
2 Interaktionen
In Österreich
Swiss Casinos
30 Interaktionen
Nau.ch war vor Ort

MEHR IN NEWS

Alexander Lukaschenko
Minsk
Serafe
50 Interaktionen
«Affront»
Games 2025

MEHR EU

109 Interaktionen
Brüssel
14 Interaktionen
Brüssel
7 Interaktionen
Brüssel
EU Verbrenner-Aus
57 Interaktionen
Verbrenner-Aus 2035

MEHR AUS ÖSTERREICH

22 Interaktionen
Wien
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess
René Benko
15 Interaktionen
15 Monate
Chirurgin im OP-Saal
9 Interaktionen
Österreich