In einer Klinik in Mödling (Ö) starben bei einem Brand drei Patienten, die sich ein Zimmer geteilt hatten. Auslöser war eine Zigarette.
mödling
Zigarettenrauch. (Symbolbild) - dpa/dpa/picture-alliance
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Brand in einer Klinik starben in Österreich drei Männer.
  • Bei dem Feuer wurden 20 weitere Personen leicht verletzt.
  • Ermittler gehen bei der Brandursache von einer Zigarette aus.

Tragisches Ereignis in Mödling (Ö): In der Nacht auf Dienstag starben bei einem Brand in einer Klinik drei Patienten. Laut Angaben der APA wurden 20 Personen leicht verletzt, 90 Patienten musste verlegt werden.

Wie die österreichische Nachrichtenseite «Der Standard» schreibt, gehen die Ermittler von einer Zigarette als Brandursache aus. Eine technische Brandentwicklung sei nicht festgestellt worden, so Polizeisprecher Stefan Loidl.

Brand in Mödling: Verstorbene teilten Zimmer

Bei den Toten handle es sich um drei Männer im Alter von 75 bis 81 Jahren. Diese haben sich ein Vierbettzimmer geteilt. Ein vierter Mann, der ebenfalls in dem Zimmer untergebracht war, hatte Glück. Er war zur Zeit des Bandes nicht im Raum.

brand mödling
Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzkräfte stehen vor dem Klinikum in Mödling. - Matthias Stur/PRESSESTELLE BFK MÖDLING/APA/dpa

Für die Bekämpfung des Feuers seien zehn Feuerwehren mit 173 Mitgliedern im Einsatz gewesen. Vom Alarm bis zum Signal «Brand aus» seien ungefähr zwei Stunden vergangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zigarette