2016 vereinbarten die EU-Kommission und Online-Plattformen wie Facebook, Twitter und Co., Hass-Postings schneller zu löschen. Die Absprache zeigt Wirkung.
Social Mediaa
Im Jahr 2016 vereinbarte die EU-Kommission mit grossen Online-Plattformen zum Umgang mit Hasskommentaren einen Verhaltenskodex. Zuletzt wurden im Durchschnitt 90 Prozent der mutmasslich illegalen Hasskommentare innerhalb von 24 Stunden überprüft. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Soziale Netzwerke überprüfen heute deutlich mehr Hasskommentare als noch vor vier Jahren.
  • Die meisten der kontrollierten Kommentare werden gelöscht.
  • Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der EU-Kommission.

Der Kampf gegen Hass und Hetze im Internet kommt nach Einschätzung der EU-Kommission voran: Online-Plattformen wie Facebook und Twitter überprüfen mittlerweile deutlich mehr gemeldete Hasskommentare als noch vor vier Jahren. Das geht aus einem Bericht der EU-Kommission hervor.

Die Unternehmen Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Jeuxvideo.com überprüften demnach zuletzt im Durchschnitt 90 Prozent der mutmasslich illegalen Hasskommentare innerhalb von 24 Stunden. 2016 waren es nur 40 Prozent gewesen.

Twiter logo
Das Twitter-Logo auf einem Computermonitor. - keystone

Gelöscht wurden davon im Schnitt 71 Prozent. Das liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Besonders Beiträge, die Gewalt- oder Morddrohungen enthielten, wurden entfernt. Kommentare, die wegen ihrer diffamierenden Sprache gemeldet wurden, duldeten die Unternehmen hingegen häufiger.

Besserung auf Vereinbarung mit EU-Kommission zurückzuführen

2016 vereinbarte die EU-Kommission mit Facebook, Microsoft, Twitter und YouTube einen Verhaltenskodex, dem sich seither noch weitere Unternehmen anschlossen. Damit verpflichten sie sich, stärker gegen Hasskriminalität im Internet vorzugehen.

Mark Zuckerberg Facebook CEO
Wo beginnt Sicherheit und wo hört Freiheit im Netz auf? Mark Zuckerberg, CEO und Gründer von Facebook. - Keystone

Gaming-Portal als Vorzeigebeispiel

Im Unternehmensvergleich kam Jeuxvideo.com 2020 an erster Stelle. Das Online-Magazin für Videospiele löschte dem Bericht zufolge alle gemeldeten Kommentare.

Dahinter kam Facebook mit fast 88 Prozent gelöschter Meldungen. Nur Twitter entfernte in diesem Jahr mit rund 36 Prozent weniger Kommentare als im Vorjahr.

«Der Verhaltenskodex ist (...) eine Erfolgsgeschichte», sagte die zuständige
Vera Jourova. Allerdings informiert dem zufolge bisher nur Facebook systematisch jene Nutzer, die betroffene Kommenstare erstellt haben oder darin markiert wurden. Alle anderen Unternehmen hätten hier Nachholbedarf. Es sei an der Zeit, dass alle Unternehmen den gleichen Standards und Verbindlichkeiten folgten, sagte Jourova

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookEUHassStudieTwitterInternetInstagramYoutubeGewaltMicrosoft