Dario Argento arbeitet an neuem Horrorfilm mit Isabelle Huppert

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Italien,

    Der italienische Regisseur Dario Argento arbeitet nach eigenen Angaben an einem neuen Horrorfilm mit Isabelle Huppert. Die französische Schauspielerin habe das Drehbuch gelesen und sofort zugesagt, sagte der 85-Jährige im Interview mit der römischen Tageszeitung «La Repubblica».

    Dario Argento
    Der italienische Regisseur Dario Argento arbeitet nach eigenen Angaben an einem neuen Horrorfilm mit Isabelle Huppert. - keystone

    Der Film sei von einem «skurrilen mexikanischen Streifen» aus den 1940er-Jahren inspiriert. Die Geschichte beschäftige ihn bereits seit langer Zeit und werde nun verfilmt, sagte Argento.

    Der gebürtige Römer kehrt nach Cannes zurück – an jenen Ort, an dem er vor seiner Karriere als Meister des Horrorfilms erstmals auftrat. Argento war Co-Drehbuchautor von Giuseppe Patroni Griffis Film «Metti, una sera a cena», der 1969 im Wettbewerb der Filmfestspiele lief und nun in der Reihe Cannes Classics in restaurierter Fassung gezeigt wird.

    Das Drama erzählt von einer bürgerlichen Welt voller Begierden, Affären und Dreiecksbeziehungen. Zur Besetzung gehören Jean-Louis Trintignant, Tony Musante, Florinda Bolkan, Lino Capolicchio und Annie Girardot. Die Musik komponierte Ennio Morricone.

    Als Patroni Griffi ihn für das Projekt engagierte, hatte Argento gerade gemeinsam mit Sergio Leone und Bernardo Bertolucci am Drehbuch zu «Once upon a Time in the West» (dt.: «Spiel mir das Lied vom Tod») gearbeitet.

    Rückblickend beschreibt sich Argento damals als «einen jungen Mann mit vielen Träumen». Er habe den Journalismus bereits hinter sich gelassen und erste Erfahrungen als Drehbuchautor gesammelt. «Metti, una sera a cena» ist Argentos letzter Film als Drehbuchautor.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    15 Interaktionen
    Herbst ist da
    a
    10 Interaktionen
    Aus der Not?

    MEHR IN NEWS

    a
    6 Interaktionen
    Meist im Internet
    Franz Schori (SP)
    1 Interaktionen
    Franz Schori (SP)
    Carlabelle Kolumne Carla Welti
    5 Interaktionen
    Meilen sammeln
    «Wir wollen die Kür, nicht die Pflicht»
    Zofingen AG

    MEHR AUS ITALIEN

    13 Interaktionen
    Rom
    Papst Leo
    7 Interaktionen
    Rom
    1 Interaktionen
    Rom
    Yann Sommer Champions League
    15 Interaktionen
    Glanztat!