Ölfördergruppe Opec+ schraubt Produktion ab Juli weiter hoch

DPA
DPA

Saudi-Arabien,

Die Ölfördergruppe Opec+ will ihre Produktion ab Juli um 411.000 Barrel erhöhen. Grund dafür seien die Wirtschaftsprognosen.

Die Öl-Schwergewichte Russland und Saudi-Arabien dominieren die Förderpolitik der Opec+. (Archivfoto)
Die Öl-Schwergewichte Russland und Saudi-Arabien dominieren die Förderpolitik der Opec+. (Archivfoto) - Dmitry Lovetsky/AP/dpa

Eine Kerngruppe des Ölkartells Opec+ setzt ihre Ausweitung der Fördermengen im Sommer fort. Die acht Staaten, darunter Saudi-Arabien und Russland, werden ihre gemeinsame Tagesproduktion im Juli um 411.000 Barrel (je 159 Liter) erhöhen, hiess es in einer Mitteilung nach einer Online-Sitzung der Gruppe.

Diese Entscheidung sei «angesichts der stabilen globalen Wirtschaftsprognosen und der aktuell gesunden Marktgrundlagen» getroffen worden», teilte die Gruppe mit. In den vergangenen Monaten hatten die acht Staaten bereits für Mai und Juni einen Anstieg von jeweils 411.000 Barrel beschlossen.

Der jüngste Schritt war von den Märkten bereits erwartet worden und dürfte sich daher nicht stark auf die Ölpreise auswirken, hatten Analysten der Commerzbank vor der Entscheidung prognostiziert.

Opec+: Einflussreiche Akteure am globalen Ölmarkt

Opec+ vereint die in Wien ansässige Organisation erdölexportierender Länder (Opec) unter der Führung Saudi-Arabiens mit Kooperationspartnern wie Russland. Gemeinsam sind sie für etwa 40 Prozent der globalen Ölförderung verantwortlich.

Laut den jüngsten Daten der Gruppe produzierte die Opec+ im April rund 40,9 Millionen Barrel pro Tag.

In den vergangenen Jahren hatten die acht Kernstaaten des Kartells ihre Produktion um 2,2 Millionen Barrel (je 159 Liter) gedrosselt. Seit April hat die Gruppe damit begonnen, diese Kürzungen wieder schrittweise rückgängig zu machen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4359 (nicht angemeldet)

Herrlich :)Mein V8 wirds freuen. Hoch lebe der gas guzzler.👍

User #5416 (nicht angemeldet)

Auch dies wird zu Ende gehen.

Weiterlesen

Ölpreise
10 Interaktionen
Deutlich günstiger

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
8 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Alexandra Lüönd
2 Interaktionen
Alexandra Lüönd
a
Ed-Sheeran-Konzerte
a
Hat ers gemerkt?

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

koma schlafender prinz
Wachkoma
ronaldo
Bei Hilal entlassen
ronaldo
30 Interaktionen
Neuer Saudi-Vertrag
Pawel Durow
5 Interaktionen
Telegram-Gründer