Bundeskanzler Scholz zeigt sich zufrieden mit dem Wahlausgang in Brandenburg.
Olaf Scholz auf Sommerreise
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lobt in Potsdam die Verdienste seines Parteifreunds Dietmar Woidke. - dpa

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat zufrieden auf das Ergebnis der Landtagswahl in Brandenburg reagiert. Vor einem Gespräch mit dem kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro in New York sagte er auf die Frage eines Journalisten, wie die Stimmung in einer Telefonschalte des SPD-Präsidiums zu den Prognosen gewesen sei: «Gut, natürlich.» Auch aus seinem Umfeld hiess es, der Kanzler sei «durchaus zufrieden». Ausführlicher will Scholz die Wahl erst am Montag bewerten.

UN-Zukunftsgipfel und Wahlprognosen

Scholz hatte am Morgen (Ortszeit) in New York am UN-Zukunftsgipfel teilgenommen und sich dann gegen 17.00 Uhr von der deutschen Botschaft an der First Avenue in Manhattan ins Berliner Willy-Brandt-Haus schalten lassen, um über die ersten Prognosen zu beraten. Anschliessend sah er sich die Wahlergebnisse im Fernsehen an.

Den ersten Hochrechnungen zufolge sind die Sozialdemokraten (SPD) von Ministerpräsident Dietmar Woidke wieder stärkste Partei geworden und können wie bisher immer seit 1990 die Regierung in Brandenburg bilden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSPDOlaf Scholz