«Ocean Viking» darf italienischen Hafen anlaufen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Italien,

    Das Rettungsschiff «Ocean Viking» hat die Erlaubnis erhalten, den Hafen der italienischen Stadt Messina anzulaufen.

    Ocean Viking Italien
    Das Rettungsschiff «Ocean Viking». - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • An Bord der «Ocean Viking» befinden sich zurzeit 213 Gerettete.
    • Nun darf das Schiff den Hafen von Messina ansteuern.

    Das Rettungsschiff «Ocean Viking» darf nach seinem jüngsten Einsatz vor der libyschen Küste die italienische Stadt Messina anlaufen. Diese sei ihnen als sicherer Hafen zugewiesen worden, teilte die Hilfsorganisation SOS Méditerranée in der Nacht zum Sonntag mit. An Bord seien 213 Gerettete. Die Wetterbedingungen verschlechterten sich.

    Das Schiff, das von SOS Méditerranée und Ärzte ohne Grenzen betrieben wird, hatte bei drei Rettungen zwischen Dienstag und Donnerstag insgesamt 215 Menschen an Bord genommen. Eine mit Zwillingen schwangere Frau und ein Mann wurden bereits mit einem Hubschrauber vom Schiff geholt.

    Derzeit ist auch das spanische Rettungsschiff «Open Arms» im Mittelmeer unterwegs. Es hatte am Donnerstag 73 Migranten an Bord genommen.

    Unterdessen ging am Sonntag vor der italienischen Insel Lampedusa die Suche nach Vermissten nach einem Bootsunglück weiter. Dort war am Samstag ein überladendes, zehn Meter langes Boot knapp zwei Kilometer vor der Küste gekentert. Nach Angaben der italienischen Küstenwache wurden 149 Menschen gerettet, 133 Männer, 13 Frauen und 3 Kinder.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Flüchtlinge
    20 Interaktionen
    Rettungsschiff
    ocean viking
    3 Interaktionen
    Bootsmigranten

    MEHR IN NEWS

    Bushby
    5 Interaktionen
    28 Jahre unterwegs
    q
    92 Interaktionen
    Heute Midterms
    3 Interaktionen
    Stuttgart

    MEHR AUS ITALIEN

    am flughafen neapel
    3 Interaktionen
    Mysteriös
    Handyverbot
    81 Interaktionen
    Pilotversuch
    carabinieri
    14 Interaktionen
    Rom