Nach der Rettung von 274 Bootsflüchtlingen durch die «Ocean Viking» dürfen diese auf der italienischen Insel Sizilien an Land gehen.
ocean viking
Das Rettungsschiff «Ocean Viking». - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Migranten kommen in Pozzallo unter Quarantäne - auch Besatzung wird isoliert.

Dort würden die Migranten in der Ortschaft Pozzallo unter Quarantäne gestellt, teilte das italienische Innenministerium am Sonntag mit. Die Besatzung des Schiffes der Hilfsorganisation SOS Méditerranée werde derweil «so lange wie nötig» an Bord isoliert.

Wegen Coronavirus

Italien kämpft derzeit gegen die Ausbreitung des ursprünglich von China ausgehenden neuartigen Coronavirus. Die Regierung ordnete am Wochenende an, elf Städte im Norden des Landes zu isolieren. Die Zahl der Infizierten in Italien stieg auf mehr als 130. Am Freitag hatte Italien das erste Todesopfer durch das neuartige Coronavirus in Europa vermeldet, am Samstag starb eine weitere Infizierte in Italien.

SOS Méditerranée bestätigte die Einfahrtgenehmigung für ihr Schiff via Twitter. «Erleichterung an Bord der ‹Ocean Viking›», dass Italien den 274 Flüchtlingen an Bord «einen sicheren Ort zugeteilt» habe, hiess es dort.

Die «Ocean Viking» hatte am Dienstag zunächst 84 Bootsflüchtlinge vor Libyen gerettet und Stunden später 98 weitere. Am Mittwoch kam das Rettungsschiff zudem 92 Insassen eines Schlauchboots in Seenot zu Hilfe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusTwitter