Norwegen hat entschieden, den grössten Teil der Corona-Regeln aufzuheben. Diese Aufhebungen erfolgen bereits am Dienstag ab 23 Uhr.
Norwegen Corona
Menschenansammlung in Norwegen. - NTB Scanpix/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Norwegen gibt es ab Dienstag eine Lockerung der Corona-Massnahmen.
  • Breitensport und Freizeitaktivitäten können wieder wie gewohnt ausgeführt werden.

Norwegen hebt einen Grossteil seiner Corona-Massnahmen auf. Bereits ab Dienstagabend um 23 Uhr gibt es unter anderem keine Begrenzungen für den Ausschank von alkoholischen Getränken mehr.

Der Breitensport und andere Freizeitaktivitäten können nach Regierungsangaben ohne Einschränkungen wieder voll aufgenommen werden. Kinos, Theater und Kirchen können wieder voll besetzt sein. Teilnehmerbeschränkungen werden für Zusammenkünfte ebenso aufgehoben wie die Testpflicht für Einreisende.

Masken müssen weiterhin getragen werden

Die Maskenpflicht in Geschäften, im öffentlichen Nahverkehr und in anderen Situationen mit möglichem Gedränge bleibt dagegen bestehe. Dies sagte Ministerpräsident Jonas Gahr Støre am Dienstagabend auf einer Pressekonferenz in Oslo. Die generelle Ein-Meter-Abstandsregel bleibt ebenfalls bis auf Weiteres in Kraft.

Regierungschef Norwegen
Jonas Gahr Støre, Ministerpräsident in Norwegen. - dpa-infocom GmbH

«Heute sind wir endlich dorthin gekommen: Wir könne viele der Infektionsschutzmassnahmen aufheben, mit denen wir den Winter über gelebt haben», sagte Støre. Man wisse nun, dass die Krankheitslast durch die Omikron-Variante des Coronavirus geringer sei. Die Impfstoffe lieferten sehr vielen Menschen in Norwegen einen guten Schutz.

Deshalb könne man viele Massnahmen aufheben, obwohl die Neuinfektionszahlen schnell steigen. Um die Kontrolle zu behalten, müssten jedoch einige Massnahmen bleiben. Die norwegische Regierung strebt an, die letzten Beschränkungen bis zum 17. Februar aufzuheben - wenn sich die Lage wie erwartet weiter entwickelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTheaterCoronavirus