«Als Freunde stehen wir zusammen und unterstützen die Ukraine» meinte der lettische Regierungschef am Donnerstag bei einem Treffen der Staatengruppe.
Krisjanis Karins
Lettlands Regierungschef Krisjanis Karins. Foto: Francisco Seco/AP Pool/dpa - sda - Keystone/AP Pool/Francisco Seco

Die Aussenminister der nordischen und baltischen Staaten haben der Ukraine weitere Hilfe bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg zugesagt. «Eines ist klar: Als Freunde stehen wir zusammen und unterstützen die Ukraine, die diesen Krieg gewinnen wird», sagte der gastgebende lettische Noch-Regierungschef und Interim-Aussenminister Krisjanis Karins am Donnerstag nach einem Treffen der Staatengruppe in Riga.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand nach Angaben von Karins, wie man der Ukraine besser helfen und die Zusammenarbeit besser koordinieren kann. Es sei zudem besprochen worden, wie Ländern, die weiter von Europa entfernt liegen, vermittelt werden könne, dass «Russlands brutaler Krieg gegen die Ukraine in Wirklichkeit ein imperialistischer Krieg» sei, sagte Karins.

Moskau soll zur Rechenschaft gezogen werden

Einig sei man sich auch, dass Russland dafür zur Rechenschaft gezogen werden müsse. Die nordischen und baltischen Staaten arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen und stimmen sich regelmässig in bestimmten Politikfeldern ab. Zu ihnen gehören Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Dänemark, Estland, Lettland und Litauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefKrieg