Die Regierung von Nordirland hat entschieden, den Lockdown bis zum 1. April zu verlängern. Die ersten Schüler sollen aber am 8. März wieder in die Schule.
Nordirland Coronavirus
Ein Mann geht in einer Strasse in Belfast an geschlossenen Geschäften vorbei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordirland verlängert seinen Lockdown bis zum 1. April.
  • Die ersten Schüler sollen aber am 8. März bereits wieder in die Schule zurückkehren.
  • Seit Weihnachten befindet sich das Land im Lockdown.

Nordirland hat seinen Corona-Lockdown bis zum 1. April verlängert. Das entschied die Regierung bei einer Sitzung am Donnerstag, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete.

Die ersten Schüler, nämlich zunächst die kleinsten, sollen jedoch schon am 8. März in die Schulen zurückkehren. Einige zur Zeit geschlossene Geschäfte sollen ab diesem Datum auch Abholservices anbieten dürfen.

Seit Weihnachten durften die Menschen in Nordirland ihr Zuhause nur für wenige Ausnahmen verlassen. Ähnlich könnte der vorsichtige Weg aus den Beschränkungen auch in England aussehen.

Seinen grossen Fahrplan hat Premier Boris Johnson für kommenden Montag angekündigt. Die regionalen Regierungen in Schottland, Wales und Nordirland entscheiden unabhängig davon ihre Corona-Massnahmen. In den vergangenen Wochen ist die tägliche Zahl der Neuinfektionen in Grossbritannien stark gesunken. Pro 100'000 Einwohnern zählte man in der vergangenen Woche rund 137 neue Fälle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungWeihnachtenCoronavirus