Was würde passieren, wenn Russland den Gashahn zudreht? Die deutsche Bundesregierung zieht in Erwägung, Nord Stream 2 zu enteignen.
Nord Stream 2
Die Gaspipeline Nord Stream 2 (Archiv). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über die Pipeline Nord Stream 1 fliesst nur noch 40 Prozent der gewöhnlichen Gasmenge.
  • Im Ernstfall könnte die Bundesregierung zu drastischen Massnahmen greifen.
  • Möglicherweise wird Nord Stream 2 auf deutschem Boden enteignet.

Seit vergangener Woche kommen nur noch 40 Prozent der üblichen Gasmengen über die Haupttransportleitung nach Deutschland. Die Bundesregierung bereitet sich nun auf das Undenkbare vor und will sein Land vor der Rezession schützen.

Amtschef und Vizekanzler Robert Habeck rief am Donnerstag die zweite von drei Alarmstufen für die Gasversorgung Deutschlands aus. Nebst Eingriff in den Gasmarkt werden Kohlekraftwerke wieder anlaufen.

Nach Informationen des «Spiegel» könnte die Bundesregierung nach einem unkonventionellen Plan greifen: Die 1000 kilometerlange Pipeline Nord Stream 2 auf deutschem Boden zu enteignen und abzukappen. Die vom Land ins Meer führenden Röhren könnten somit an ein mobiles LNG-Terminal angeschlossen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PipelineSpiegel