Dieses Jahr erhalten die Gewinner des Nobelpreises mehr Geld. Die schwedische Nobelstiftung hat die Summe auf umgerechnet 880'000 Franken angehoben.
Nobelpreis-Medaille
Nobelpreis-Medaille. (Symbolbild) - POOL/AFP/Archiv

Die Nobelpreisträger erhalten in diesem Jahr ein höheres Preisgeld als ihre Vorgänger. Die Summe wird um eine Million schwedische Kronen auf elf Millionen Kronen (880'000 Franken) angehoben, wie die Nobelstiftung am Freitag in Stockholm mitteilte.

Dies sei «finanziell machbar», begründete die Stiftung den Schritt. Allerdings hat die schwedische Krone in den vergangenen Monaten stark an Wert verloren.

Nobelpreisträger im Oktober bekannt

Die diesjährigen Nobelpreisträgerinnen und -preisträger werden vom 2. bis 9. Oktober bekanntgegeben. Den Auftakt macht traditionell die Preiskategorie Medizin/Physiologie, dann folgen die Kategorien Physik, Chemie, Literatur, Frieden und Wirtschaftswissenschaften.

Überreicht werden die renommierten Auszeichnungen dann traditionell am 10. Dezember, dem Todestag des schwedischen Preisstifters und Dynamit-Erfinders Alfred Nobel (1833-1896). Der Friedensnobelpreis ist dabei der einzige, der nicht in Stockholm, sondern in Oslo verliehen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FriedensnobelpreisFrankenChemie