Aufgrund der Verletzungsgefahr während der momentanen Corona-Situation werden auch dieses Jahr in der Niederlande den Verkauf von Feuerwerk verboten.
Feuerwerk
Feuerwerk im Nachthimmel. (Archivbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Niederlande werden dieses Jahr der Verkauf und Gebrauch von Feuerwerk verboten.
  • Die Idee ist, die bereits überfüllten Kliniken durch die Corona-Pandemie zu schonen.

Angesichts der sehr angespannten Corona-Lage in den Niederlanden sind Böller und Raketen wegen Verletzungsgefahr auch dieses Jahr zu Silvester verboten.

Die bereits ausgelasteten Kliniken müssten geschont werden

Das beschloss die geschäftsführende Regierung in Den Haag am Freitag, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete. Auch der Verkauf von Feuerwerkskörpern für den Privatgebrauch wurde verboten. Es gehe darum, die ohnehin überlasteten Kliniken, das Pflegepersonal und die Polizei zu schonen.

Im vergangenen Jahr, als es ebenfalls ein Feuerwerksverbot gab, sank die Zahl der durch Raketen und Böller Verletzten. Die Zahl sank, im Vergleich zu 2019, insgesamt um 70 Prozent.

Wohl erlaubt bleiben von Städten organisierte Feuerwerke und kleine Feuerwerkskörper für Kinder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkRegierungSilvesterVerkaufCoronavirus