Der Polizeireporter Peter de Vries erlag seinen Verletzungen nach einem Attentat. Heute Mittwoch um 11 Uhr nehmen die Niederlande Abschied.
Journalisten
Niederländische Zeitungen nach dem Tod von de Vries. - ANP/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Polizeireporter Peter R. de Vries gilt in den Niederlanden als Nationalheld.
  • Er wurde am 6. Juli auf der Strasse angeschossen und starb letzten Donnerstag im Spital.
  • Heute Mittwoch um 11 Uhr nehmen die Niederlande Abschied.

Die Niederlande nehmen heute (11 Uhr) Abschied vom Investigativjournalisten Peter R. de Vries. Er wurde am 6. Juli in Amsterdam angegriffen, am vergangenen Donnerstag erlag er seinen schweren Verletzungen.

De Vries gilt in den Niederlanden als Nationalheld. Er machte sich durch seine Rolle bei der Aufklärung von hochkarätigen Kriminalfällen sowie als Sprecher von Kriminalitätsopfern einen Namen. Als Drahtzieher hinter der Tat wird ein international tätiger Drogenboss vermutet.

peter de vries
Polizeireporter Peter de Vries ist nach einem Attentat gestorben. (Archivbild) - Keystone

De Vries erlag am vergangenen Donnerstag er seinen schweren Verletzungen. Die Polizei hatte unmittelbar nach dem Angriff einen 21-Jährigen aus Rotterdam und einen in den Niederlanden lebenden 35-jährigen Polen festgenommen.

Medienberichten zufolge war de Vries zuletzt Vertrauensperson des wichtigsten Kronzeugen in einem Prozess gegen den mutmasslichen Drogenboss Ridouan Taghi. Dieser gilt als meistgesuchter Verbrecher der Niederlande, seine Organisation wird von Staatsanwälten als «gut geölte Tötungsmaschine» beschrieben.

Ad
Ad