Daten

Niederlande: Fremdes Land erbeutete Daten aller Polizisten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Hacker haben die Daten aller niederländischer Polizisten erbeutet. Laut dem Justizminister steht wohl ein fremdes Land hinter der Aktion.

Niederlande
In den Niederlanden wurden die Daten aller Polizisten bei einem Cyberangriff erbeutet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Cyberangriff wurden die Daten aller niederländischer Polizisten erbeutet.
  • Dazu zählen Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern.
  • Die Niederlande gehen davon aus, dass ein fremder Staat dahinter steckt.

Die Kontaktdaten aller rund 65'000 Mitarbeiter der niederländischen Polizei sind nach offiziellen Angaben bei einem Cyberangriff wohl in die Hände eines ausländischen Staates geraten. Ermittlungen der Geheim- und Sicherheitsdienste hielten es für «sehr wahrscheinlich», dass ein fremder Staat für die Tat verantwortlich sei. Dies teilte Justizminister David van Weel dem Parlament in Den Haag mit.

In der vergangenen Woche war bekanntgeworden, dass Hacker über das Eindringen in einen Polizeicomputer die Kontaktdaten aller Polizeimitarbeiter erbeutet hatten. Dazu gehörten Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und in einigen Fällen auch private Daten. Die Geheim- und Sicherheitsdienste warnen seit Jahren vor einer Zunahme von Cyberangriffen aus Ländern wie China, Russland oder dem Iran.

Kommentare

User #1719 (nicht angemeldet)

EDA schreibt: Grundsätzliche Einschätzung: Das Land ist stabil. Dennoch ist in der Umgebung von Demonstrationen Vorsicht geboten, da Ausschreitungen möglich sind. Die niederländischen Behörden verweisen auf die Bedrohung durch terroristische Anschläge.

User #1323 (nicht angemeldet)

Putin sucht immer wieder "Freiwillige" in anderen Ländern und braucht solche Daten. LOL.

Weiterlesen

Polizei Niederlande
7 Interaktionen
42 Festnahmen
china
65 Interaktionen
«Unakzeptabel»
coronavirus
5 Interaktionen
Amsterdam
Symbolbild Hypothek
65 Interaktionen
Analyse

MEHR IN NEWS

cannabis
1 Interaktionen
Forschung
Euromillions
Fünf Jahre lang
7 Interaktionen
Basel
antikörper
Basler Studie

MEHR DATEN

13 Interaktionen
Verurteilt
Rohstoffe
2 Interaktionen
Erste Daten
Finanzamt - Steuererklärung
66 Interaktionen
Datenschutz-Panne
Erneuerbares Heizsystem
14 Interaktionen
Bei Gebäuden

MEHR AUS NIEDERLANDE

65 Interaktionen
Den Haag
Anthony Geary
«General Hospital»-Star
stellantis
7 Interaktionen
In Europa
2 Interaktionen
McDonald's KI