Neues Museum Berlin Modern dürfte erst 2029 fertig werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Eröffnung des neuen Museums für Kunst des 20. Jahrhunderts in Berlin (D) verschiebt sich laut aktueller Planung auf 2029.

Neues Museum für Kunst des 20. Jahrhunderts
Das neue Museum für Kunst des 20. Jahrhunderts in Berlin soll nach aktueller Planung erst 2029 statt 2028 fertiggestellt werden. (Archivbild) - keystone

Das neue Museum in Berlin für Kunstwerke aus dem 20. Jahrhundert wird nach jetziger Planung später fertig. Die Fertigstellung des vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfenen Baus sei für 2029 statt 2028 geplant, teilte die Stiftung Preussischer Kulturbesitz mit.

Das neue Museum, das Berlin Modern heissen wird und für das am (heutigen) Freitag das Richtfest gefeiert wird, entsteht in der Nähe des Potsdamer Platzes. Mit dem Neubau soll die Neue Nationalgalerie erweitert werden.

Die Gesamtkosten des Baus, für den vor sechs Jahren der Spatenstich erfolgte, werden derzeit mit 507 Millionen Euro prognostiziert, wobei sich eine sinkende Tendenz abzeichnet, wie die Stiftung mitteilte.

Kosten für Bauprojekt steigen auf über 500 Millionen Euro

Eingerechnet sind prognostizierte Risikokosten und mögliche Baupreissteigerungen. In einem Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestages war zuletzt noch von rund 526,5 Millionen Euro ausgegangen worden. Anfangs war mit etwa 200 Millionen Euro kalkuliert worden, zwischenzeitlich mit etwa 450 Millionen Euro.

Gebaut wird das Museum nach Plänen des Basler Architekturbüros Herzog & de Meuron, das auch die Hamburger Elbphilharmonie gestaltet hatte. Das neue Berliner Museum entsteht auf dem Kulturforum neben der ikonischen Neuen Nationalgalerie von Architekt Ludwig Mies van der Rohe (1886–1969).

Der deutsche Kulturstaatsminister Wolfram Weimer sprach vom «wichtigsten Kulturneubau des Bundes» und einem der «spektakulärsten Bauwerke der europäischen Kulturlandschaft». «An das Gebäude knüpft sich die Hoffnung und die Erwartung, dass die einzigartige Sammlung der Neuen Nationalgalerie ein neues, grossartiges und transparentes zweites Zuhause bekommt.»

Kommentare

Weiterlesen

Yoko Ono
200 Arbeiten

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Waadt
Kanton Waadt
Flughafen Zürich
3 Interaktionen
Nach Anzeige
Brand Auto
7 Interaktionen
Eschlikon TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schwangerschaft
Auf Intensivstation
Urs Fischer
14 Interaktionen
Vertrag bis 2028
Mike Krüger
8 Interaktionen
Bei Abschiedsshow
Arbeitslosigkeit
10 Interaktionen
Influencerin