Neue Weltnaturerbe-Säulen informieren über das Wattenmeer

DPA
DPA

Deutschland,

Das Wattenmeer an der Nordsee gehört zum Unesco-Weltnaturerbe. Wer mehr über die einmalige Naturlandschaft erfahren möchte, sollte einmal Büsum besuchen. Dort stehen jetzt neue Info-Säulen, die auf die Besonderheit der Region aufmerksam machen.

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat die neuen Weltnaturerbe-Säulen in Büsum vorgestellt. Foto: Frank Molter/dpa
Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat die neuen Weltnaturerbe-Säulen in Büsum vorgestellt. Foto: Frank Molter/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Büsum hat neue Weltnaturerbe-Säule bekommen.

Analog zu Litfasssäulen mit Werbebotschaften zeigten die Info-Säulen Naturschutzbotschaften, sagte Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) bei der Einweihung. Vergleichbare Säulen sollen auch in Niedersachsen sowie in Dänemark und den Niederlanden aufgestellt werden.

Insgesamt 83 Säulen informieren den Angaben zufolge entlang der Schleswig-Holsteinischen Westküste über das Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeere. 30 davon sind neu installiert und die älteren technisch überarbeitet worden. Ziel der Säulen sei es, die Menschen zum nachhaltigen Umgang mit der Natur anzuregen, sagte der Leiter des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Michael Kruse.

Die Gesamtkosten für die Erneuerung und den Neubau der Säulen betragen nach Angaben des Umweltministeriums 220.000 Euro. Davon stammen rund 165 000 Euro aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung. Die Nationalpark-Stiftung beteiligte sich mit 33.000 Euro an dem Projekt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
67 Interaktionen
Mit Symbol
a
8 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN NEWS

Stadt Schaffhausen
1 Interaktionen
Schaffhausen
Für ihre Arbeit an einem eigenen KI-Modell für die Schweiz nutzen die Forschenden den Supercomputer Alps.
1 Interaktionen
KI-Modell
nothing phone 3
Release

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
24 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
17 Interaktionen
Kritik