Neue Proteste in Bagdad vor Sitzung von irakischem Parlament

AFP
AFP

Irak,

Nach den blutigen Unruhen im Süden des Irak haben sich die Proteste am Samstag in der Hauptstadt Bagdad fortgesetzt.

Neue Demonstrationen in Bagad.
Neue Demonstrationen in Bagad. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizei setzt Tränengas gegen Demonstranten am Tahrir-Platz ein.

Hunderte Demonstranten versuchten auf den zentralen Tahrir-Platz vorzudringen, wurden jedoch von den Sicherheitskräften mit Tränengas zurückgetrieben, wie AFP-Reporter berichteten. Das Parlament wollte später zu einer Sitzung zusammenkommen, um über die Forderungen der Demonstranten und die Reformpläne der Regierung zu sprechen.

Bei heftigen Zusammenstössen mit den Sicherheitskräften waren am Freitag mehr als 40 Menschen getötet worden, die meisten im Süden des Irak. Viele davon waren Demonstranten, die in Bränden ums Leben kamen oder erschossen wurden, als sie Gebäude der schiitischen Hasched-al-Schaabi-Milizen zu stürmen versuchten. Bereits Anfang Oktober waren mehr als 150 Menschen bei Protesten getötet worden, die meisten davon Demonstranten.

Die Proteste richteten sich ursprünglich gegen die verbreitete Korruption, die hohe Arbeitslosigkeit und die schlechte Strom- und Wasserversorgung. Inzwischen wenden sich die Demonstrationen auch gegen die politische Elite als Ganzes. Angesichts der Proteste hat Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi eine Reihe politischer Reformen versprochen. Allerdings sind die Parteien im Parlament so zerstritten, dass viele Entscheidungen blockiert sind.

Kommentare

Weiterlesen

Gurten Canva
83 Interaktionen
Gurtenfestival
Obdachlosigkeit
230 Interaktionen
«Neustart»

MEHR IN NEWS

sudan
Bürgerkrieg
selenskyj
2 Interaktionen
Wechsel
Guterres
6 Interaktionen
«Beispiellos»
Trump
11 Interaktionen
Friedensdeal

MEHR AUS IRAK

US-Militär Irak
Keine Verletzten
Flaggen
14 Interaktionen
Spannungen
Irakische Soldaten
2 Interaktionen
Laut Expertin
10 Interaktionen
Frankfurt/Amman