Mit einem Flugzeug nach Helgoland - das ist ab Freitag auch von Uetersen im Kreis Pinneberg möglich. Eigentlich war der erste Flug schon 2020 geplant. Doch dann kam der Lockdown.
Eine Britten Norman Islander mit neun Sitzplätzen des Ostfriesischen Flug-Diensts (OFD) startet ab 01. April zwei Mal täglich von Uetersen aus nach Helgoland.
Eine Britten Norman Islander mit neun Sitzplätzen des Ostfriesischen Flug-Diensts (OFD) startet ab 01. April zwei Mal täglich von Uetersen aus nach Helgoland. - Markus Scholz/dpa

Zwei Jahre später als geplant startet die neue Flugverbindung von Helgoland nach Uetersen (Kreis Pinneberg) an diesem Freitag (1. April).

Die Maschinen des Ostfriesischen Flug-Diensts (OFD) sollen jeweils mittwochs bis sonntags ab Helgoländer Düne mit zwei Umläufen pro Tag starten, wie das Unternehmen in Emden mitteilte.

«Die neue Verbindung sollte bereits vor zwei Jahren an den Start gehen, aber dann kamen Corona und der Lockdown», sagte OFD-Verkaufsleiter Claudio Schrock-Opitz. «Nun wollen wir es mit der zusätzlichen Verbindung zu den bereits bestehenden Strecken ab Nordholz/Spieka und Heide/Büsum nach Helgoland angehen.»

Abflug auf Helgoland ist um 9.00 Uhr sowie um 14.25 Uhr. Zurück geht es ab Flugplatz Uetersen um 10.15 Uhr und 15.50 Uhr. Die Flugzeit beträgt rund 50 Minuten. Einsetzt wird eine Britten Norman Islander mit neun Sitzen. Das Angebot richtet sich nach Angaben des Unternehmens an Insulaner, Touristen und Geschäftsreisende und soll für eine Strecke 169 Euro kosten. Wer spontan und flexibel ist, kann laut Internetseite ein Last-Minute-Angebot ergattern. Flüge sind bis Ende September geplant.

Service:

Buchungen nimmt die Station Helgoland unter Telefon +49-4725-411 entgegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenTelefonCoronavirusEuro