NATO

Nato-Generalsekretär spricht erstmals nach US-Wahl mit Biden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat dem gewählten US-Präsidenten Joe Biden zum Sieg gratuliert. Er freut sich auf eine enge Zusammenarbeit.

Jens Stoltenberg
ARCHIV - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im August bei einem Pressestatement in Berlin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nato-Generalsektretär Jens Stoltenberg gratulierte Joe Biden zu seinem Wahlsieg.
  • Er freut sich, die Verbindung zwischen Nordamerika und Europa weiter zu stärken.
  • Unter dem amtierenden US-Präsident Donald Trump war das Verhältnis schwieriger.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat zum ersten Mal nach der US-Wahl mit dem gewählten Präsidenten Joe Biden gesprochen.

Stoltenberg habe Biden zum Wahlsieg gratuliert und ihm für seine langjährige Unterstützung der Nato und der transatlantischen Beziehungen gedankt. Dies teilte das Verteidigungsbündnis am Abend mit.

Zudem habe Stoltenberg Biden gesagt, dass er sich auf eine enge Zusammenarbeit freue. Er freue sich die Verbindung zwischen Nordamerika und Europa weiter zu festigen. Auch freue er sich, das Treffen der Staats- und Regierungschefs im nächsten Jahr vorzubereiten.

Jen Psaki Biden Coronavirus
US-Präsident Joe Biden. Unter anderem reagieren die USA mit Sanktionen gegen Russland. - dpa

Unter dem noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump war das Verhältnis zwischen den Vereinigten Staaten und der Nato äusserst angespannt gewesen. Trump hatte mehrfach Zweifel daran geweckt, ob die USA im Ernstfall ihrer Verpflichtung zum militärischen Beistand nachkommen würden.

Hinzu kamen die nicht abgesprochene Ankündigung eines Rückzugs von US-Truppen aus Deutschland und andere Alleingänge. Zum Entsetzen der Alliierten drohte Trump sogar mit dem Nato-Austritt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Brüssel
Trump drückt bei Truppenabzug aufs Tempo
35 Interaktionen
Wohl letzte Aktion

MEHR IN NEWS

Spahn
1 Interaktionen
Berlin
Regensdorf

MEHR NATO

12 Interaktionen
Bern
48 Interaktionen
Brüssel
8 Interaktionen
Nikosia
Nato Flagge
3 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

Friedrich Merz
13 Interaktionen
Krisenübung
7 Interaktionen
Brüssel
15 Interaktionen
Brüssel
14 Interaktionen
Brüssel