Nato-Generalsekretär Stoltenberg hält einen Sieg der Ukraine im Krieg mit Russland für möglich. Für Moskau laufe der Krieg nicht wie geplant.
nato
Beim Nato-Gipfel in Berlin war Jens Stoltenberg virtuell zugeschaltet. (Kevin Lamarque/Pool via AP) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Nato-Generalsekretär Stoltenberg könnte die Ukraine den Krieg mit Russland gewinnen.
  • Der Krieg laufe für Russland nicht so wie geplant, so Stoltenberg.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hält eine Niederlage Russlands im Krieg gegen die Ukraine für möglich. «Die Ukraine kann diesen Krieg gewinnen», sagte der Norweger am Sonntag nach Beratungen der Aussenminister der 30 Bündnisstaaten in Berlin. Der Krieg in der Ukraine verlaufe für Moskau nicht wie geplant.

So sei die Offensive im Donbass ins Stocken geraten und die Russen zögen sich aus der Gegend um Charkiw zurück. Zudem sei die geplante Eroberung Kiews gescheitert. «Russland erreicht seine strategischen Ziele nicht», ergänzte Stoltenberg. Die Ukraine stehe noch immer und die Nato sei stärker denn je.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jens StoltenbergNATOKrieg