Jobsuchende in Deutschland haben weiterhin gute Chancen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im August auf einem Rekordhoch.
Ein Überwachungssoftware wird auf einem Laptop aufgenommen. Gerade in der Informationstechnik sind die Jobchancen in Deutschland besonders hoch.
Ein Überwachungssoftware wird auf einem Laptop aufgenommen. Gerade in der Informationstechnik sind die Jobchancen in Deutschland besonders hoch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland ist die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin hoch.
  • Neben IT-Unternehmen haben unter anderem auch Handel und Gewerbe viele Vakanzen zu melden.
  • Grund für den Arbeitskraftmangel ist vor allem die anhaltend gute Konjunkturlage.

Die Jobchancen für Menschen in Deutschland sind weiterhin so gut wie selten zuvor. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt im August auf Rekordniveau, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Stellenindex BA-X der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervorgeht.

Der Indikator für die Beschäftigtennachfrage liegt mit 252 Punkten zwar drei Punkte unter dem Rekordwert des vergangenen Monats, aber 11 Punkte höher als vor einem Jahr. Seit Dezember 2017 bewegt sich der BA-X kontinuierlich über der 250-Punkte-Rekordmarke.

Gute Chancen haben Jobsucher der Bundesagentur zufolge derzeit vor allem bei Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik, im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe und der öffentlichen Verwaltung. Grund für den hohen Bedarf an Arbeitskräften ist laut BA vor allem die sehr gute wirtschaftliche Lage in Deutschland. Weniger zu besetzende Stellen als im Vorjahr gebe es dagegen im Bildungs- und Erziehungswesen.

Die absolute Zahl der offenen Stellen will die Bundesagentur erst mit den August-Arbeitslosenzahlen an diesem Donnerstag veröffentlichen. Im Juli waren bei den Arbeitsagenturen 823'000 offene Stellen gemeldet gewesen - 72'000 mehr als vor einem Jahr.

Ad
Ad