Nach Timmy-Drama: Schon wieder Wal in der Ostsee gesichtet

    Laurin Zaugg
    Laurin Zaugg

    Deutschland,

    Während vor der deutschen Ostseeküste seit Tagen ein gestrandeter Buckelwal im Sterben liegt, sorgt nun ein Belugawal in der westlichen Ostsee für Staunen.

    Belugawal
    In der westlichen Ostsee wurde kürzlich ein Belugawal gesichtet. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein seltener Belugawal wurde im vergangenen Monat mehrfach in der Ostsee gesichtet.
    • Dabei bewegte er sich von Dänemark Richtung Süden bis in die Flensburger Förde.
    • Ein Walforscher ist zuversichtlich, dass er von selbst zurück in offene Gewässer findet.

    Das Schicksal von Buckelwal Timmy in der Ostsee sorgt international für Bestürzung. Nun gibt es erneut Wal-News aus der Region: Ein Belugawal wurde gesichtet!

    Während Timmy seit Tagen im Sterben liegt, zieht der Belugawal in der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark Menschen ans Meeresufer.

    Der Belugawal, auch Weisswal genannt, befindet sich wohl schon seit längerer Zeit in der Region. Bereits vor rund einem Monat wurde er bei Årøsund, einem Dorf in Dänemark gefilmt, wie die Zeitung «Der Nordschleswiger» berichtet.

    Später bewegte er sich rund um die etwas südlicher gelegene Insel Alsen. Aktuell befindet er sich in der Flensburger Förde, einer langen Meeresbucht, durch welche die deutsch-dänische Grenze verläuft.

    Belugawale haben Vorliebe für Küstengebiete

    Bei den Sichtungen handle es sich wohl um dasselbe Tier, so der dänische Walforscher Carl Christian Kinze gegenüber «TV Syd». Er erklärt, dass Belugawale eine Vorliebe für Gebiete in Küstennähe hätten.

    Es sei selten, dass sich Belugawale bis in die Flensburger Förde verirren. Die Spezies sei letztmals im Jahr 2012 in der Region gesichtet worden. Der Walforscher weiss von weiteren Beobachtungen aus den 1980er-Jahren, aus 1964 und 1903.

    Droht dem Belugawal ein ähnliches Schicksal wie Buckelwal Timmy?

    Anders als Buckelwal Timmy, der vor der Wismarer Bucht aktuell seine wohl letzten Atemzüge nimmt, werde der Belugawal wohl überleben. Kinze ist zuversichtlich, dass er von selbst zurück in offenere Gewässer findet, sofern er sich nicht in Fischernetzen verfängt.

    Belugawale leben üblicherweise in arktischen und subarktischen Meeren. Dabei sind sie besonders häufig vor der Küste Alaskas, Kanadas, Norwegens und Russlands zu sehen.

    Hast du schonmal einen Wal gesehen?

    Die weisse Farbe dient den Belugawalen in diesen Regionen als Tarnung zwischen Eisschollen und -bergen.

    Die Tiere werden bis 3,5 bis 5,5 Meter lang und wiegen zwischen 700 und 1600 Kilogramm.

    Kommentare

    User #6213 (nicht angemeldet)

    Kapitän Findus wirds freuen. Der alte Halunke hat bestimmt schon seine Friteuse angeworfen.

    User #2557 (nicht angemeldet)

    Frage an die Biologen : Ist der Wal ein rezentes Brückentier ?🐰

    Weiterlesen

    Wal
    20 Interaktionen
    Hvaldimir
    12 Meter lang
    wal
    3 Interaktionen
    Timmy
    Arbeit
    10 Interaktionen
    Chronoworking

    MEHR IN NEWS

    RAF-Stützpunkt Fairford
    Fünf Personen
    Flughafen Catania Flugstreichungen
    Ätna-Asche
    Ambulanz Istanbul Türkei
    Türkei

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Grüne Berlin
    1 Interaktionen
    Für Sondierungen
    Alexander Dobrindt
    1 Interaktionen
    Berlin
    Jens Spahn
    26 Interaktionen
    Druck zu gross?