Nach der Coronamutation-bedingten Tötung und Verscharrung von 15 Millionen Nerzen in Dänemark ist die Wiederausgrabung der Tier-Kadaver fast beendet.
Nerze Graben Geschlachtet
Geschlachtete Nerze werden in einem Graben entsorgt. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2020 wurde in dänischen Nerzen eine mutierte Variante des Coronavirus festgestellt.
  • Darum beschloss die Regierung kurzerhand, 15 Millionen der Nerze zu keulen und vergraben.
  • Aufgrund des Verwesungsprozesses gelangten die Kadaver wieder an die Oberfläche.
  • Um das Infektions-Risiko zu minimieren, wurden die Leichen nun wieder ausgegraben.

In Dänemark werden die letzten von Millionen gekeulten und unter die Erde gebrachten Nerzen wieder ausgegraben.

Am Montagmorgen werden die letzten Kadaver der getöteten Pelztiere aus ihren Gräbern auf einer Militäranlage nahe Kølvrå in Mitteljütland geholt und zur Verbrennungsanlage gefahren.

Coronavirus bei Nerzen
Ein Nerz blickt aus einem Versteck in die Kamera. - dpa

Wie die zuständige Lebensmittelbehörde Fødevarestyrelsen am Sonntag mitteilte, wird das Ausgraben der insgesamt mehr als 13'000 Tonnen schweren tierischen Überreste aus ihren langen Massengräbern damit planmässig beendet. Im Anschluss sollen die Gebiete wieder so hergerichtet werden, wie sie vor dem massenhaften Vergraben der Nerze aussahen.

Nicht durchdachte Massentötung

Die dänische Regierung hatte Anfang November 2020 beschlossen, dass alle rund 15 Millionen Zuchtnerze im Land getötet werden sollen.

Als Grund dafür war angeführt worden, dass das Coronavirus in den Tieren mutiert sei und sich auf den Menschen übertragen habe.

Coronavirus Nerz-Massenkeulung Dänemark
Eine Baggerschaufel leert die toten Nerze in einen Graben. - dpa

Etwa vier Millionen der für ihre Pelze gezüchteten Tiere wurden auf zwei Militäranlagen vergraben, viele traten aber im Zuge des Verwesungsprozesses wieder an die Erdoberfläche.

Eine Mehrheit der dänischen Parlamentsparteien hatte sich Ende 2020 darauf geeinigt, dass die Nerze wieder ausgegraben und weggeschafft werden, wenn sie kein Infektionsrisiko mehr darstellen. Mit diesen Arbeiten war im Mai begonnen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierungErde