Die Europäische Arzneimittelbehörde gab Entwarnung für den Corona-Impfstoff von Astrazeneca. Europäische Länder wollen die Impfungen wieder aufnehmen.
AstraZeneca Impfstoff
Die EMA sieht grundsätzlich keine erhöhten Gesundheitsgefahren und empfiehlt die Fortsetzung der Impfungen mit Astrazeneca. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland, Italien, Frankreich und andere europäische Länder impfen weiter.
  • Das Astrazeneca-Vakzin soll schon bald wieder zum Einsatz kommen.
  • Dies nachdem die Europäische Arzneimittelbehörde Thrombose-Entwarung gegeben hat.

Nach der Einsatzempfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA für den Corona-Impfstoff von Astrazeneca soll das Vakzin wieder verabreicht werden. Unter anderem wird die Verabreichung in Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Bulgarien und Lettland wieder aufgenommen. Das teilten die jeweiligen Gesundheitsministerien am Donnerstag mit.

Die EMA habe Zusammenhänge zwischen Fällen von Thrombose und dem Impfstoff ausgeschlossen. Zudem wurde dem Präparat ein positives Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko bestätigt.

Impfungen gehen ab Freitag weiter

In Rom könnten die Impfungen ab Freitagnachmittag wieder anlaufen. So auch das Vorgehen in Bulgarien, Lettland und Frankreich. In Spanien soll das Vakzin von Astrazeneca ab kommenden Dienstag wieder verabreicht werden.

Astrazeneca coronavirus
Der Astrazeneca-Impfstoff gegen das Coronavirus. (Archivbild) - AFP

Viele der Länder hatten die Verabreichung des Vakzins am Montag gestoppt. In Italien waren zuvor mehrere Menschen, die mit dem Astrazeneca-Mittel geimpft worden waren, kurz danach gestorben. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Impfstoff und Tod konnte nicht nachgewiesen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTod