Spion

Mutmasslicher Spion auf Kreta festgenommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Die griechischen Sicherheitsbehörden haben einen Mann aus Aserbaidschan festgenommen. Er wohnte neben einem Militärstützpunkt und wird der Spionage verdächtigt.

festnahme
Gegen 41 Festgenommenen, darunter 20 Paare, mit eritreischer, afghanischer, somalischer und schweizerischer Herkunft laufen nun mehrere Strafverfahren wegen Betrugs. (Festnahme, Symbolbild) - keystone

Wegen des Verdachts der Spionage haben die griechischen Sicherheitsbehörden einen Mann aus Aserbaidschan festgenommen. Der 26-Jährige soll den US-Luft- und Marinestützpunkt Souda auf Kreta ausgekundschaftet haben.

Das berichtete der griechische Sender ERTnews unter Berufung auf die Polizei und den griechischen Geheimdienst.

Hotel direkt am Stützpunkt

Der Mann hatte demnach ein polnisches Reisedokument und wohnte in einem Hotel nahe dem Militärstützpunkt. Er sei dabei beobachtet worden, wie er strategisch relevante Orte fotografiert habe. Auch die in der Bucht von Souda ein- und auslaufenden Kriegsschiffe habe er ins Visier genommen.

Die Polizei habe rund 5000 Fotos und zahlreiche Videos sichergestellt. Der Verdächtige soll der Staatsanwaltschaft vorgeführt werden.

Zusammenhang mit Festnahme auf Zypern?

Erst am Samstag war auf Zypern ein Mann festgenommen worden, der einen terroristischen Anschlag auf Militäreinrichtungen der Inselrepublik geplant haben soll.

Auch in diesem Fall soll der mutmassliche Attentäter aus Aserbaidschan stammen; er soll im Auftrag der Iranischen Revolutionsgarden gehandelt haben und mit einem britischen Pass unterwegs gewesen sein, berichteten zyprische Medien unter Berufung auf Regierungskreise.

Verstärkte Kontrollen

Westliche Stützpunkte im Mittelmeerraum, darunter zwei britische Stützpunkte auf Zypern und auch die strategisch wichtige US-Basis in Souda, könnten wegen des Kriegs zwischen Israel und dem Iran nach Einschätzung zyprischer und griechischer Sicherheitskräfte Ziel extremistischer Gruppen werden.

Deshalb werde aktuell verstärkt jede ungewöhnliche Bewegung rund um die Stützpunkte beobachtet und kontrolliert, berichteten Medien beider Länder.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Griechenland Frankreich
89 Interaktionen
In Europa
Flusskreuzfahrten
14 Interaktionen
Flusskreuzfahrten

MEHR IN NEWS

Unfall A7
Müllheim TG
Selbstunfall Oberriet
Oberriet SG
Unfall Rorschacherberg
2 Interaktionen
Rorschacherberg SG

MEHR SPION

3 Interaktionen
Warschau
Spion
2 Interaktionen
Prag
Iran Proteste Flagge
9 Interaktionen
Teheran
2 Interaktionen
Brandanschläge

MEHR AUS GRIECHENLAND

1 Interaktionen
Athen/Tel Aviv
chevron
1 Interaktionen
Verträge
Griechenland
7 Interaktionen
Athen