Mutmasslicher Betreiber von Cybercrime-Forum in Ukraine gefasst
Ein mutmasslicher Betreiber eines grossen russischsprachigen Cybercrime-Forums wurde in der Ukraine festgenommen.

Der mutmassliche Betreiber einer grossen russischsprachigen Plattform für Cyberkriminalität ist in der Ukraine festgenommen worden. Das Forum sei seit 2013 aktiv gewesen und einer der zentralen Orte für Cyberkriminalität weltweit gewesen, teilte die Staatsanwaltschaft Paris mit, die seit Jahren gegen die Plattform ermittelt.
Der Verdächtige sei von den ukrainischen Behörden im Beisein französischer Polizisten gefasst worden. Den französischen Angaben zufolge ermöglichte die Seite den Kauf von schädlichen Programmen und Zugang zu gestohlenen Daten. Details zu diesen wurden nicht genannt.
Schadsoftware als Geschäftsmodell
Auch Dienstleistungen im Zusammenhang mit Schadsoftware, die zur Erpressung eingesetzt wird, habe es dort gegeben. Die Staatsanwaltschaft Paris ermittelt demnach zu der Plattform seit 2021 unter anderem wegen bandenmässiger Erpressung und Beihilfe zu Angriffen auf Datenverarbeitungssysteme.