Microsoft

Microsoft: Hacker aus China nutzen neue Sharepoint-Lücke aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Bei den jüngsten Cyberangriffen auf Firmen und Behörden wurden laut Microsoft drei chinesische Hackergruppen identifiziert.

Schwachstelle in Microsoft-Software
Die Angriffe werden über eine zuvor unbekannte Schwachstelle in Microsoft-Software geführt. (Archivbild) - dpa

Bei den aktuellen Cyber-Attacken auf zahlreiche Unternehmen und Behörden führt die Spur Microsoft zufolge nach China. Unter den Angreifern seien bisher drei chinesische Hackergruppen identifiziert worden, teilte der Software-Konzern mit.

Zwei davon seien für Aktionen im staatlichen Auftrag bekannt. Microsoft beobachtet sie unter den Namen Linen Typhoon und Violet Typhoon.

Die Angriffe werden über eine zuvor unbekannte Schwachstelle in Microsoft-Software geführt. Solche sogenannten Zero-Day-Sicherheitslücken werden oft gezielt von Geheimdiensten gesucht, um sie verdeckt auszunutzen.

Schwachstellen als Einfallstor

Betroffen sind diesmal lokal betriebene Server für das Microsoft-Programm SharePoint zum Teilen von Dateien. Wie Sicherheitsforscher warnen, eröffnet der Zugriff auf die Server potenziell die Möglichkeit, Daten zu stehlen und Passwörter abzugreifen. Auch könnten Angreifer sich dauerhaften Zugang zu den Systemen auch nach Stopfen der Sicherheitslücke verschaffen.

Microsoft veröffentlichte inzwischen Updates, die die Sicherheitslücke beheben sollen. Zuletzt hatten sich im Jahr 2023 mutmasslich chinesische Hacker Zugang zu E-Mails in einigen US-Behörden über eine Schwachstelle in Microsoft-Software verschafft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5103 (nicht angemeldet)

Selber schuld wer Microsoft / Windows verwendet. Viel Spass damit! 😉

User #5582 (nicht angemeldet)

Tja, ich war als teilweise IT Mitarbeiter immer etwas Skeptisch wegen Cloud. Das mag wohl einfacher sein, schafft aber Abhängigkeiten. Angriffe sind auch auf lokalen Servern möglich, erschwehrt den kriminiellen Subjekten aber die Arbeit da es pro Hit sehr viel weniger Unheil anrichten kann.

Weiterlesen

TUI
Sommerferien 2026

MEHR IN NEWS

Airbus A220-100
2 Interaktionen
Für 1,5 Jahre
Bässlergut Flucht
1 Interaktionen
Gefängnis Bässlergut
Hotline Whistleblower-Hotline
Ab November

MEHR MICROSOFT

Microsoft Aktie
1 Interaktionen
Börse
IStGH
3 Interaktionen
Statt Microsoft
Microsoft
2 Interaktionen
Dank KI & Cloud
Microsoft
Beteiligung

MEHR AUS USA

Shutdown
1 Interaktionen
In USA
Apple
Rekordkurs
Bitcoin dollar us leitzins
Zinssenkung
«The Witcher» 4:
3 Interaktionen
Bei Netflix