Hilfsorganisation plant Bau von Mücken-«Fabrik»

AFP
AFP

Frankreich,

Die australische Hilfsorganisation World Mosquito Programm (WMP) und das französische StartUp InnovaFeed planen nach eigenen Angaben gemeinsam den Bau der weltweit ersten Fabrik zur Zucht von Mücken im industriellen Massstab.

Aedes aegypti-Mücken unter dem Mikroskop
Aedes aegypti-Mücken unter dem Mikroskop - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zucht im Rahmen des Kampfes gegen ansteckende Krankheiten.

Ziel ist der Kampf gegen von Mücken übertragene Krankheiten wie Dengue-Fieber, Gelbfieber, Zika oder Chikungunya.

Das World Mosquito Program hat vor rund zehn Jahren ein Verfahren entwickelt, in dem Mückenweibchen mit dem Bakterium Wolbachia infiziert werden. Dieses senkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere Viren wie etwa Dengue-Fieber im Körper der Mücken vermehren können. Damit sinkt gleichzeitig auch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf den Menschen.

Das WMP hatte in mehreren Grossversuchen mit Wolbachia infizierte Mücken unter anderem in Australien, Brasilien, Neukaledonien und Indonesien freigesetzt. Untersuchungen in Indonesien ergaben laut WMP, dass die Infektionen mit Dengue-Fieber in den betroffenen Gebieten binnen drei Jahren um 77 Prozent zurückgingen.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
169 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
76 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR IN NEWS

Basel Badischer Bahnhof
Gefälschte Papiere
Grenzübergang
Festnahme
Kollision Uznach
Uznach SG
bares für rares
Normen erfüllt

MEHR AUS FRANKREICH

de
23 Interaktionen
«Ekelhaft»
Menschenrechte
Für Medikament
39 Interaktionen
Kritik
Tour de France
2 Interaktionen
Tour de France