Der russische Armeesprecher teilte am Montag mit, Russland habe über 900 ukrainische Soldaten getötet. Kiew bezeichnet dies als «Desinformationskampagne».
Ukraine-Krieg Soldaten
Ukrainische Soldaten im Ukraine-Krieg gegen Russland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland meldet 900 tote ukrainische Soldaten.
  • Kiew bezeichnet die Berichte als «Desinformationskampagne».
  • Frontoffiziere zweifeln an der russischen Version.

Im Krieg gegen die Ukraine hat Russland nach Angaben der eigenen Armee eine Offensive der Gegenseite zurückgeschlagen. Dabei wurden binnen 24 Stunden mehr als 900 ukrainische Soldaten getötet. «Der Feind hat seine gesteckten Ziele nicht erreicht», sagte Armeesprecher Igor Konaschenkow am Montag in Moskau.

«Durch aktives Handeln der Heeresgruppe »Ost«, Schläge der Luftwaffe und Artilleriefeuer wurden dem Gegner in den Orten Neskutschne der Donezker Volksrepublik und Nowodariwka im Gebiet Saporischschja erhebliche Verluste zugefügt.» Meint er weiter.

Allein in diesem Gebiet habe das ukrainische Militär 300 Soldaten verloren, sagte der Armeesprecher. Insgesamt seien an allen Frontabschnitten binnen 24 Stunden mehr als 900 Ukrainer getötet worden. Von ukrainischer Seite gibt es keine Bestätigung für solche Zahlen und den Beginn einer Offensive.

Berichte seien «Desinformationskampagne»

Kiew bezeichnete die Berichte als Desinformationskampagne mit dem Ziel einer «Demoralisierung der Ukrainer». Unabhängig liessen sich die Angaben der beiden Kriegsparteien nicht prüfen. Der Krieg dauert bereits mehr als 15 Monate.

Allerdings wecken Berichte von Frontoffizieren Zweifel an der Version des russischen Verteidigungsministeriums. Der auf russischer Seite kämpfende Feldkommandeur Alexander Chodakowski schrieb von einer «schweren Lage» zwischen den Ortschaften Nowodonezke und Welyka Nowosilka.

Die Ukraine versuche, die Schwachpunkte der Verteidigung zu erfassen. «Erstmals haben wir in unserem taktischen Raum Leoparden gesehen», schrieb er auf Telegram. Die aus Deutschland stammenden Kampfpanzer Leopard sind Teil der westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeKriegSchweizer Armee