Aktivisten der Organisation Extinction Rebellion fordern mit einer Protestaktion am Pariser Eiffelturm mehr internationales Engagement gegen den Klimawandel.
eiffelturm extinction rebellion
Transparent von Extinction Rebellion am Eiffelturm. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klima-Aktivisten kletterten am Sonntag den Eiffelturm hoch.
  • Die Extinction-Rebellion-Mitglieder hängen ein Grossplakat auf.

Acht Klima-Aktivisten kletterten am Sonntag an der Aussenseite des Eiffelturms bis zum ersten Stock hoch. Dort brachten sie ein grosses rosafarbenes Transparent mit der Aufschrift «Rebel» («Rebelliert») an. Die Kletterer wurden von der Polizei festgenommen.

Nach Angaben von Extinction Rebellion hielten sich zwölf weitere Aktivisten innerhalb des Eiffelturms auf, die beim Aufrollen des Transparents halfen. Die Aktion stellte den Auftakt zu einer Serie von Protesten dar. Diese plant die Organisation für den Verlauf dieser Woche in Frankreich.

Extinction-Rebellion-Mitglied Lea Lecouple sagte der Nachrichtenagentur AFP, durch die Corona-Pandemie werde die Botschaft der Klima-Aktivisten bestätigt. Die globale Gesundheitskrise zeige, dass «Co2-Emissionen aufhören, dass Flugzeuge am Boden gehalten werden können».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelProtest