Regierung

Misstrauensantrag gegen Regierung in Bulgarien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bulgarien,

Gegen die bulgarische Regierung ist am Mittwoch ein Misstrauensantrag gestellt worden. Die Abstimmung soll kommende Woche stattfinden. Die liberal-sozialistische Koalitionsregierung von Ministerpräsident Kiril Petkow (PP) ist erst seit Ende 2021 im Amt. Seit sieben Tagen hat sie keine absolute Mehrheit im Parlament.

Bulgarien
Nach der siebten Parlamentswahl binnen dreieinhalb Jahren zeichnet sich in Bulgarien nun eine neue Regierung ab. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die oppositionelle bürgerliche Partei GERB von Ex-Ministerpräsident Boiko Borissow begründete ihren Misstrauensantrag mit einem «Scheitern der Regierung bei der Wirtschafts- und Finanzpolitik».

Die bis vor einer Woche mitregierende populistische ITN des Entertainers Slawi Trifonow hatte die Vier-Parteien-Koalition auch wegen der Finanzpolitik verlassen. Eine weitere Streitfrage ist Petkows Nordmazedonien-Politik. Die ITN warf dem Regierungschef vor, Bulgariens Veto gegen die Aufnahme von EU-Beitrittsgesprächen mit Skopje im Alleingang aufheben zu wollen. Zwei weitere Oppositionsparteien wollen gegen Petkows Regierung stimmen.

Zum Kräftemessen dürfte es schon bei einer Abstimmung über den von der Opposition geforderten Rücktritt von Parlamentspräsident Nikola Mintschew kommen - voraussichtlich an diesem Donnerstag.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
75 Interaktionen
Zu wenig Babys!
Hans-Ulrich Bigler Kolumne
13 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Trump vermittelt
Grundversorgung
3 Interaktionen
Laut Glanzmann
corona
Grippesaison
Trump Asia
Trump auf Asien-Reise

MEHR REGIERUNG

French government faces no-confidence vote
4 Interaktionen
Haushaltsdebatte
Schweiz-EU
8 Interaktionen
Aber mit Kritik
Bischofsjass
2 Interaktionen
Bischofsjass
Glarus
5 Interaktionen
Vorlage

MEHR AUS BULGARIEN

Blaulicht
Motiv unbekannt
Donald Trump Wladimir Putin
13 Interaktionen
Gipfeltreffen
Western Balkans Summit
16 Interaktionen
Deutschland
Grenzpolizisten am Flughafen Sofia
In Bulgarien