Beim Täter handelt es sich offenbar um einen Sicherheitsbeamten. Die Ermittlungen zu dem Vorfall laufen.
Die El-Ghriba-Synagoge ist ein wichtiges Bauwerk für die jüdische Gemeinde auf der tunesischen Insel Djerba.
Die El-Ghriba-Synagoge ist ein wichtiges Bauwerk für die jüdische Gemeinde auf der tunesischen Insel Djerba. - Hasan Mrad/IMAGESLIVE via ZUMA Press Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einer Synagoge in Tunesien hat ein Sicherheitsbeamter mehrere Menschen getötet.
  • Der mutmassliche Täter hatte sich nach dem Vorfall auf der Insel Djerba selbst gerichtet.

Bei einem Angriff auf eine Synagoge in Tunesien sind mindestens vier Menschen getötet worden. Neben zwei Besuchern des jüdischen Gotteshauses seien bei dem Vorfall auf der Insel Djerba auch ein Wachmann und der Angreifer selbst getötet worden, teilte das Innenministerium des nordafrikanischen Landes gestern am späten Abend mit.

Demnach soll ein Sicherheitsbeamter zunächst einen Kollegen umgebracht und dann «willkürlich» vor der Synagoge um sich geschossen haben. Der Angreifer sei schliesslich von Sicherheitskräften getötet worden. Demnach wurden auch vier weitere Gläubige sowie fünf Wachleute verletzt. Zum Ablauf der Tat und den Hintergründen liefen Ermittlungen, hiess es.

In der Synagoge findet in diesen Tagen das jüdische Fest Lag Baomer statt, zu dem jedes Jahr viele Gläubige aus Israel und zahlreichen anderen Ländern nach Tunesien reisen. Israelische Medienberichten zufolge hielten sich während der Tat rund 1000 Menschen in dem Gotteshaus auf.

Tunesien unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Israel, lässt dessen Bürger aber im Rahmen organisierter Touren zum Fest ausnahmsweise ins Land. Bei einem Anschlag der islamistischen Terrororganisation Al-Kaida auf dieselbe Synagoge waren 2002 insgesamt 20 Menschen getötet worden, darunter 14 deutsche Touristen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Anschlag