Millionenraub in bekanntem Porzellanmuseum

DPA
DPA

Frankreich,

Sie gelten als nationale Schätze. Nun wurden die drei Werke aus dem bekannten französischen Nationalmuseum Adrien Dubouché in Limoges gestohlen.

Porzellanmuseum Adrien Dubouché
Die gestohlenen Objekte gelten als nationale Schätze. (Archivbild) - dpa

Im bekannten Porzellanmuseum Adrien Dubouché in Limoges in Südwestfrankreich sind drei einzigartige chinesische Porzellanobjekte gestohlen worden.

Laut Museum handelt es sich um zwei Objekte aus dem 14. und 15. Jahrhundert der chinesischen Manufaktur Jingdezhen sowie um eine Vase aus dem 18. Jahrhundert. Der Versicherungswert wird mit mehr als 6,5 Millionen Euro angegeben.

Ermittlungen wegen Kulturgüterhandel

Laut Medienberichten, die sich auf die Staatsanwältin von Limoges stützen, übernahmen die Spezialabteilungen für organisierte Kriminalität von Limoges und das Zentralbüro zur Bekämpfung des Kulturgüterhandels die Ermittlungen.

Das Nationalmuseum Adrien Dubouché besitzt die weltweit grösste Sammlung von Limoges-Porzellan sowie 18'000 Werke, die die Entwicklung der Keramik von der Antike bis in die Gegenwart zeigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Museum
3 Interaktionen
Deutschland

MEHR IN NEWS

Ervebo
Behörden im Kongo
Italien Bahnstreik Verspätungen Ausfälle
Bahn-Chaos
Federal Reserve Board
Trumps Fed-Kandidat

MEHR AUS FRANKREICH

garcia
3 Interaktionen
Schock für Nati-Profi