Militärische Trauerfeier mit Macron für Jacques Chirac
Emmanuel Macron erweist dem ehemaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac die letzte Ehre. Er war im Alter von 86 Jahren verstorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Jacques Chirac ist im Alter von 86 Jahren am Donnerstag verstorben.
- Nun erweist Emmanuel Macron ihm die letzte Ehre bei einer militärischen Trauerfeier.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat dem ehemaligen französischen Staatschef Jacques Chirac bei einer militärischen Trauerfeier die letzte Ehre erwiesen. Der Sarg Chiracs – bedeckt mit der französischen Trikolore – wurde am Montagvormittag aus der Kathedrale Saint-Louis-des-Invalides in den Innenhof getragen.

Macron hielt einige Minuten vor dem Sarg inne und verneigte sich anschliessend leicht. Die französische Nationalhymne wurde gespielt. Macron folgte dem Sarg noch einige Meter, als er aus dem Innenhof getragen wurde.

Die Militärzeremonie wird häufig beim Tod grosser französischer Persönlichkeiten abgehalten. Der konservative Politiker Chirac war am Donnerstag im Alter von 86 Jahren gestorben. Den ganzen Montag über herrscht in Frankreich Staatstrauer. Am Mittag wird es eine grosse Trauerfeier mit internationalen Staatsgästen in der Pariser Kirche Saint-Sulpice geben.