Milchbauern aus ganz Europa protestieren in Brüssel für bessere Einkommen.
Milchbauer Rivella
«Ein faires Einkommen für die Bauern jetzt!»: Milchbauern aus ganz Europa protestieren in Brüssel für faire Bezahlung. (Symbolbild) - Keystone

Europäische Milchbauern haben am Montag in Brüssel mit Traktoren für bessere Einkommen protestiert. Unter dem Motto «Ein faires Einkommen für die Bauern jetzt!» richteten die Demonstrantinnen und Demonstranten ihre Forderungen an die parallel tagenden EU-Agrarminister, an die Europäische Kommission und das Europaparlament. Dies teilte das European Milk Board (EMB) mit.

Die Dachorganisation europäischer Milchbauern aus mehr als 15 Ländern organisierte den Protest. Die Demonstranten kamen mit grossen Kuhfiguren in ihren jeweiligen Landesfarben. Dies sollte die Vielfalt der Bewegung symbolisieren.

Im Gegensatz zu früheren Bauernprotesten in der belgischen Hauptstadt blieben die Bauern am Montag friedlich. Offizielle Teilnehmerzahlen lagen zunächst nicht vor. Die Polizei hatte Bürgerinnen und Bürger vor der Demonstration aufgefordert, nicht mit dem Auto, sondern öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu kommen. Die örtlichen Verkehrsbetriebe kündigten an, dass mehrere Busse wegen der Proteste umgeleitet würden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuropaparlamentDemonstrationBauernEUProtest